Re: RAM-Erweiterung

From: Claudia Neumann (c.neumann@dgn.de)
Date: Thu Dec 18 2003 - 19:52:31 CET

Hallo Liste!

Am Donnerstag, 18. Dezember 2003 00:32 schrieb Ingo Wilken:
> Hallo!

> Jein... das kommt ziemlich auf die Revision des Aladdin-Chipsetz und
> ggf das verbaute Tag-RAM an. Die Revision ist der letzte Buchstabe
> des langen Code-Strings über dem Wort "TAIWAN" auf der Northbridge
> (dem großen Chip nahe dem CPU-Sockel). In den meisten Fällen ist das
> ein E, damit kann der Chipsatz dann 256 oder 512MB insgesamt verwalten,
> hat aber nur eine cacheable area von 128MB. Ab Revision G kann er 768MB
> verwalten und auch komplett mit dem Cache abdecken.

Frage: wie erkenne ich, was eine Northbridge ist? Das Handbuch schweigt sich
darüber aus. Den Hauptprozessor AMD K6-2 mit Venti habe ich gefunden.
Speicherplätze auch. Ist die Northbridge das Teil neben dem Hauptprozessor,
das auch so aussieht wie ein Prozessor und die Aufschrift "ALI M1542 A1 100
Mhz 9931 TS05 XD35497000E TAIWAN" trägt. Der Code endet auf jeden Fall mit E.
Laut Handbuch kann ich maximal 256 MB installieren. Muß ich das dann in zwei
Speicherriegel a 128 MB machen?

Außerdem vielen Dank an alle Rückmelder. Hat mir schon sehr geholfen.

Gruß

Claudia