Re: Installationsparty

From: Kevin Price (KevinP@web.de)
Date: Wed Dec 10 2003 - 12:05:38 CET

Hi,

> Naja, ich habe warscheinlich nicht unbedingt das leichteste System.

Naja, geht so.

> - PCI-Lan (Realtek verschnitt)

modprobe 8139too
kein Thema

> - PCI Soundblaster mit lästiger IRQ Steuerung (PCI 128 mit CT1371 - es

modprobe es1371
oder, als Alsa-Fan nimm gleich den 2.6er, wo das miteingebaut ist:
CONFIG_SND_ENS1371

...habe ich auch, geht super.

> gab den nur 3 Monate und dann wurde er ersetzt durch den CT
> 48...irgendwas. Ratet mal wann ich den gekauft habe...)

vor knapp 3 Jahren? (geraten)

> - PCI TV Karte (Haupauge WinTV Theatre mit Radio - Radio ging schonmal
> garnicht unter Linux, ganz zu schweigen von der Infrarot Fernbedienung)

Ist das die mit dem Siemens-Chip? Der ist doch gut unterstützt.
Auch die FB soll gehen, habe ich aber noch nie gesehen/getestet.
Laut http://www.suse.com/us/private/support/online_help/howto/fb/
CONFIG_IRDA=m
CONFIG_I2C
CONFIG_I2C_ALGOBIT
CONFIG_VIDEO_DEV
hast Du das alles mal probiert? Radio...gute Frage.

> - AGP GeForce 2 TI (geht gut mit den NVidia Treibern)
> - PCI Tekram (oder so ähnlich) komplatibler passiver SCSI-Controller mit
> CDRom und Brenner

Iih. Meinst Du mit "passiv", "kein BIOS, nicht bootfähig" oder gar "kann
keinen IRQ auslösen, benötigt ständige CPU-Aufmerksamkeit" ? Ich nehme
mal besser ersteres an. Letztere schaurige Billigkarten lagen manchen
SCSI-Scannern bei. Gleich wegwerfen.

Tekram gehört doch eher zu den besser unterstützten Herstellern, dachte
ich. Wie heißt denn der Chip? lspci -vvv?

> - MainBoard: Abit KT7-Raid

Raid dann wohl nicht in Betrieb, nehme ich an. Das ist eh meist
Software-Raid. Würde mich echt wundern, wenn das schwer in den Griff zu
kriegen wäre. Sind doch im Prinzip die Standard-Chips von Via und
Promise. Gut unterstützt, oder?

> - IBM DTLA 305040

Ist das nicht eine der berüchtigten Baureihe, die sehr unzuverlässig
sein sollen? Habe allerdings ein Schwestermodell seit 3 Jahren im
fehlerfreien Betrieb.

> - 512 MB Ram
> - O2 XDA am USB... naja, Aktive Sync unter Linux wird wohl nie geben

Was läuft denn darauf? PalmOS? Kann man da vielleicht auch Linux
draufkriegen?

> - Alte Digicam am RS232.... bin froh das es noch Windowstreiber gibt,

RS232 ist doch recht überschaubar, selbst HW-Programmierung des
{82|165}50. Wenn da mal noch keiner auf die Idee gekommen ist, ein
Userspace-Tool zu schreiben...wäre doch ein spannendes Projekt. Und
GnuPhoto geht nicht? http://www.gnu.org/software/gphoto/gphoto.html

> ehrlich sagen: Photoshop gefällt mir auch nach einem halben Jahr noch
> besser.... aber das ist Geschmackssache!

Ich kenne jmd., der benutzt Photoshop unter WINE, außerdem bald
Windows-CAD-Anwendungen. Er ist am 20. da.

> Ich muss mal sehen ob ich komme, weil Wochenenden sind z.Z. etwas rar
> bei mir.... Ich überlegs mir auf jeden Fall!

Also ich fände es spannend, das alles zum Laufen zu bringen. Vielleicht
läßt sich dann bei Dir doch noch ein 2.6er Compile am 20. angehen. Wäre
bestimmt Spaß.

knappe Zeit: Du hast zwar noch einen Platz auf meiner Liste, doch die
ist gerade voll geworden. Ich kann Dir den Platz nur lassen, wenn Du
entweder jetzt zu 90% zusagst, oder keine weitere Anmeldung kommt. (Da
glaube ich nicht dran) Sei mir nicht böse, aber für ein "vielleicht"
soll kein anderer verzichten müssen. Bitte entscheide Dich.

Viele Grüße
   Kevin

--
http://counter.li.org/cgi-bin/runscript/display-person.cgi?user=214656