Re: Installationsparty

From: Alexander Wirt (formorer@debian.org)
Date: Fri Dec 05 2003 - 06:16:06 CET

Am Do, den 04.12.2003 schrieb Kevin Price um 20:19:
> Hallo liebe Linuxer,
>
> ich plane in Elsfleth eine debian-Installationsparty am Samstag den 20.
> Dezember, ganztägig. Schnelles Internet ist vorhanden. (Fachhochschule)
> Programmpunkte siehe unten. Ich habe selbst ein paar Jahre Erfahrung mit
> debian am universellen Heimserver, und etwas weniger Erfahrung mit
> debian am Desktop. Durch diese Erfahrungen fühle ich mich in der Lage,
> den Workshop zu leiten und ein paar neue zufriedene Linuxer in die
> Gemeinde aufzunehmen.
Fein :)

> [...]
> der erste Teil des Vormittags ein Lehrgespräch sein mit genug Theorie,
> um mit Partitionen und Betriebssystemen umgehen zu können. Auch für
> computerlose neugierige Zuschauer ist der Workshop offen.
>
> Hat jemand Lust, unserer lockeren Runde beizuwohnen? Also ich würde mich
> freuen über Neulinge, die gerne dazulernen wollen, aber andererseits
> wäre es auch cool, mehr Fachkompetenz dazuzugewinnen, diese Liste wird
> doch wohl von drei (oder so?) debian-Entwicklern gelesen, wenn ich mich
> nicht irre... Auch über Tips zu Installationsparties würde ich mich freuen.
Insofern ich dann noch nicht im Urlaub bin (sehr wahrscheinlich),
werde ich mich dazu gesellen. Wenn Interesse besteht mach ich gerne
einen Vortrag (zu Irgendeinem Thema) oder eine Keysigning Party.

> [...]
> ich auch gerne im Vorhinein behilflich. Dazu muß ich wissen, welches
> Betriebssystem installiert ist und wie die Festplatte partitioniert ist.
> Außerdem ist eine Netzwerkkarte unbedingt erforderlich. Aktuelle PCs
> haben eine eingebaut, für ältere PCs mit PCI-Bus bieten sich die ganz
> billigen Karten an. (Realtek-Chip, ca. 7€ bei jedem Händler) Durch diese
> Netzwerkkarte wird das System aus dem Internet installiert. Schnelles
> Internet ist in der Schule natürlich vorhanden.
>
> Nachmittag: Ausprobieren des neuen Systems, erste Schritte unter
Versterben oder hoffen :)).

A few Bits from me:

Jeder weiss wie ich persönlich zu Debian stehe, aber ich habe meine
Zweifel ob Debian das richtige System ist um es auf einer Installparty
zu installieren, dazu treten einfach zu viele Fragen bei der
Installation auf (und das sind nicht wenige). Ausserdem kann ich
garantieren, das ca. 75% aller Rechner nicht auf einem Standard Woody
tun werden (moderne Grafikkarte, SATA, usw.). Man sollte dort evtl. eine
Alternative finden....
Aber das zu entscheiden obliegt nicht mir.

Gibt es eine "Getränkelage" ? Die Veranstaltung geht recht lang, ich mag
nicht verdursten :).
Mahlzeiten zum Mittag?
Seien es nur Pizzadienst listen.

So das war ersma alles

Alex

--
Alexander "formorer" Wirt       KeyID: BC7D020A
EMail: formorer@debian.org      ICQ: 28651245