Installationsparty

From: Kevin Price (KevinP@web.de)
Date: Thu Dec 04 2003 - 20:19:48 CET

Hallo liebe Linuxer,

ich plane in Elsfleth eine debian-Installationsparty am Samstag den 20.
Dezember, ganztägig. Schnelles Internet ist vorhanden. (Fachhochschule)
Programmpunkte siehe unten. Ich habe selbst ein paar Jahre Erfahrung mit
debian am universellen Heimserver, und etwas weniger Erfahrung mit
debian am Desktop. Durch diese Erfahrungen fühle ich mich in der Lage,
den Workshop zu leiten und ein paar neue zufriedene Linuxer in die
Gemeinde aufzunehmen.

Ich möchte vor allem Ein- / Umsteigern den Start erleichtern. Daher wird
der erste Teil des Vormittags ein Lehrgespräch sein mit genug Theorie,
um mit Partitionen und Betriebssystemen umgehen zu können. Auch für
computerlose neugierige Zuschauer ist der Workshop offen.

Hat jemand Lust, unserer lockeren Runde beizuwohnen? Also ich würde mich
freuen über Neulinge, die gerne dazulernen wollen, aber andererseits
wäre es auch cool, mehr Fachkompetenz dazuzugewinnen, diese Liste wird
doch wohl von drei (oder so?) debian-Entwicklern gelesen, wenn ich mich
nicht irre... Auch über Tips zu Installationsparties würde ich mich freuen.

Nun denn. Aufgrund Raumkapazität ist Anmeldung erforderlich, per eMail
an mich. Außerdem müssen wir (per eMail) klären, welche Hardware
vorhanden ist, wie die Partitionslage aussieht etc.

Mein kleiner Aushang ist im Anhang, falls die Mailingliste immer noch
Anhänge zuläßt. Unten noch der Ablaufplan.

Freue mich auf Antworten.
Viele Grüße
   Kevin

Tagesablauf:

Vormittag Teil I: Vortrag / lockeres Gespräch: Was ist der Unterschied
zwischen MBR, Partitionstabelle und Bootsektor? Was hat GNU mit Linux zu
tun, und was ist das überhaupt? ...

Vormittag Teil II: Linux auf den mitgebrachten PCs installieren.
Dual-Boot ist auch möglich. Dafür sollten einige GB unpartitionierter
Bereich auf der Festplatte vorhanden sein. Ist das nicht der Fall, bin
ich auch gerne im Vorhinein behilflich. Dazu muß ich wissen, welches
Betriebssystem installiert ist und wie die Festplatte partitioniert ist.
Außerdem ist eine Netzwerkkarte unbedingt erforderlich. Aktuelle PCs
haben eine eingebaut, für ältere PCs mit PCI-Bus bieten sich die ganz
billigen Karten an. (Realtek-Chip, ca. 7¤ bei jedem Händler) Durch diese
Netzwerkkarte wird das System aus dem Internet installiert. Schnelles
Internet ist in der Schule natürlich vorhanden.

Nachmittag: Ausprobieren des neuen Systems, erste Schritte unter
Anleitung...

--
http://counter.li.org/cgi-bin/runscript/display-person.cgi?user=214656
http://wwwkeys.pgp.net:11371/pks/lookup?op=vindex&search=0x7A56501D