Re: IDE-Raid als Datengrab

From: Frank-Christian Kruegel (fchk@istda.com)
Date: Sun Nov 23 2003 - 20:38:07 CET

On Sun, 23 Nov 2003 20:04:18 +0100, you wrote:

> [...]
>bauen auch alle Hersteller auch noch nen AC97 Soundchip mit ein. Hab
>ich also
>auch noch Sound. Und die IDE-Controller bekommen ihr RAID von der
>Firmware/Bios.
>
>Kann man also auch kaum noch ohne bekommen.
>
>Fazit: Es ist egal, wer den Onboard-Komponenten nicht traut, der kann
>sie alle abschalten und
>das per entsprechender Karte nachruesten. Wobei also dann eine
>ausreichende
>Zahl PCI/PCI-X-Slots da sein muss.
>
>Und die meisten Dualprozessorboards die ich kenne sparen da nicht, auch

Stimmt schon. Nur gibts halt schon Unterschiede zwischen Intel 82559
EtherExpressPro 100 Chips (oder neueren Gigabit-Chips), wie sie auf Serverboards
verbaut sind, und beispielsweise den in den Southbridges eingebauten Via Rhine
II/III Controllern. Gegen Onboard-Komponenten hab ich prinzipiell nichts
einzuwenden, sofern sie vernünftig sind. Und bei Netzwerk und Raid hab ich bei
den normalen Boards so meine Zweifel und teilweise auch schlechte Erfahrungen.

>P.S.: Nach deinem Ansatz duerftest Du auch keine 1HE-Systeme von SUN
>nutzen, da ist das meiste
>auch onboard ;)

Wenn Du mal eine solche Maschine geöffnet hättest (nein, das soll jetzt keine
Aufforderung sein), wüßtest Du, daß das eine CompactPCI basierte Maschine ist,
auch wenn es anders aussieht. Soviel zum Thema onboard.

Mit freundlichen Grüßen

Dipl.-Ing. Frank-Christian Krügel
IstDa Kommunikationssysteme