Re: IDE-Raid als Datengrab

From: Frank-Christian Kruegel (fchk@istda.com)
Date: Sun Nov 23 2003 - 00:25:28 CET

On Sat, 22 Nov 2003 22:30:23 +0100, you wrote:

>Auf einigen Mainboards sind RAID-Controller integriert. Ich denke da an
>das ASUS A7N8x-Deluxe.... mit RAID 0 und 1 on Board.
>Sind diese RAID-Controller mit S-ATA Platten problemlos zu nutzen ?

Die auf solchen Boards verbauten Controllerchips wissen von Raid eigentlich
nichts. Im Bios sind Funktionen eingebaut, die im Zusammenspiel mit den
mitgelieferten Treibern ein Software-Raid ergeben.

Bei Linux ist das Problem, daß der Linux-Treiber und das Bios dieselbe
Vorstellung davon haben müssen, wie Raid funktioniert, und das ist oft nicht der
Fall. Für Promise-Chips hab ich schon sowas gesehen, aber die Silicon Image
Chips sind zu neu dafür. Bei richtigen Raid-Controllern macht das der Prozessor
auf der Controllerkarte, und der Rechner sieht nur noch die logischen Laufwerke
und keine physikalischen mehr, und da gibts das Problem ohnehin nicht.

Also geh bei dem genannten Board aus, daß Du das SATA nur als normale IDE-Ports
benutzen kannst und Dir damit nur das md-Zeugs bleibt.

Zudem weiß ich ohnehin nicht, ob ich für einen Linux-_Server_ ein NVidia-Board
nehmen würde - schon allein wegen der Binärtreiber beispielsweise fürs Netzwerk.

>Was ist eigentlich grundsaetzlich von Mainboards mit LAN, RAID, SOUND
>und haste nicht gesehen on Board zu halten ?
>Ich stelle derzeit die Hardware fuer einen Linux Home-Server zusammen
>und bin fuer jede Info dankbar.

Erstens: Wofür braucht ein SERVER Sound?
Zweitens: Wie gut sind die Onboard-Komponenten? Wie stabil sind die Treiber
dafür?

Für Arbeitsplatzrechner und Spielerechner ist das angenehm, weils Slots spart
und es bei den Sachen nicht so drauf ankommt. Soo klasse sind die Onboard-Sachen
nämlich meist nicht. In einen SERVER gehört das deswegen meiner Meinung nicht
rein. Dafür sollte man besser passende Karten einsetzen, die die jeweilige
Funktion optimal ausführen und ausgereifte Treiber mitbringen.

Mit freundlichen Grüßen

Dipl.-Ing. Frank-Christian Krügel
IstDa Kommunikationssysteme