Re: IDE-Raid als Datengrab

From: Frank-Christian Kruegel (fchk@istda.com)
Date: Thu Nov 20 2003 - 21:40:43 CET

On Thu, 20 Nov 2003 20:14:32 +0100, you wrote:

>Mal eine ganz bescheidene Frage an die Gemeinde:
>Ich suche (für mich privat) einen IDE-Raid-Controller an den ich
>mindestens zwei grosse Platten im (mindestens) Raid1 betreiben
>will. Raid5 mit 3 oder mehr Platten wäre natürlich fein, wird
>allerdings wohl den preislichen Rahmen sprengen.

3ware Escalade. HW-Raidcontroller mit Raid5 Hardwareunterstützung und Hotplug
(in Verbindung mit den geeigneten Rahmen). Gibts bis 8 Kanäle (d.h. 8 Platten,
Slaves willst Du nicht verwenden)

Ansonsten wäre auch der Vortex SATA-Raidcontroller in Verbindung mit passenden
Platten was feines. SATA ist ja von sich aus schon hotplugfähig, d.h. die Kosten
für die speziellen, recht teuren Hotplug-Rahmen entfallen, und die Verkabelung
ist deutlich angenehmer. Gibts mit 4 und 8 Kanälen.

Treiber für die 3ware und Vortex Controller sind im Standard-Linux-Kernel
enthalten und funktionieren einfach und stabil.

Die üblichen Billigkarten (Promise, CMD, Highpoint, ...) sind im Prinzip normale
IDE-Ports, auf die Du die md-Treiber von Linux oder die Herstellertreiber
loslassen darfst. RAID5 würde ich damit nicht machen wollen. Und wenn zufällig
die Bootplatte stirbt und Du keine zu Linux kompatible Bios-RAID-Unterstützung
hast, gibts ein Problem.

Bei mir werkelt inzwischen ein externes Infortrend IDE-SCSI Raid. So viel willst
Du wohl nicht ausgeben wollen.

Mit freundlichen Grüßen

Dipl.-Ing. Frank-Christian Krügel
IstDa Kommunikationssysteme