Re: IDE-Raid als Datengrab

From: Ingo Wilken (Ingo.Wilken@Informatik.Uni-Oldenburg.DE)
Date: Thu Nov 20 2003 - 20:44:01 CET

Moin!

> Ich suche (für mich privat) einen IDE-Raid-Controller an den ich
> mindestens zwei grosse Platten im (mindestens) Raid1 betreiben
> will. Raid5 mit 3 oder mehr Platten wäre natürlich fein, wird
> allerdings wohl den preislichen Rahmen sprengen.

Ich hatte hier bis vor kurzem 2x80GB (WD) als RAID-1 an einem
Promise FastTrak/66, jetzt ein RAID-5 mit 6x120GB (Samsung)
an 3 Stück Promise Ultra ATA/100 :-)

Der Fasttrak hat minimale RAID 0/1-Funktionen eingebaut, aber im
wesentlichen ist das Software-RAID; bei den UltraATAs ist es natürlich
reines Software-RAID, da diese nur "normale" IDE-Controller sind.

Bei beiden kann ich über die Stabilität nicht klagen, hier lief und läuft
das absolut problemlos. Allerdings habe ich für aktive Kühlung der Platten
gesorgt. Tip in der Hinsicht: Die Einbaurahmen für 5.25"-Slots mit
zwei kleinen 4cm-Lüftern drin sind Schrott. Die Lüfter fangen nach einem
halben Jahr Dauereinsatz an zu röhren. Ich habe jetzt Einbaurahmen in
Höhe von 2x 5.25"-Slots, da sitzt vorne ein 8cm-Lüfter drin und kühlt
zwei Platten. Man erhält im Handel auch Einbaurahmen aus Plastik ohne
Lüfter, nur mit Schlitzen in der Blende. Allerdings sind die Platten hier
durch das Plastik vom Gehäuse thermisch isoliert und werden gerade dann
ziemlich heiß.

Tschau
Ingo