Re: startx als normaler user? (sowie: Re: Copy/Paste)

From: Oliver Gerlich (olig9@gmx.de)
Date: Tue Jun 03 2003 - 20:18:58 CEST

Am Montag, 2. Juni 2003 22:48 schrieb Christian Weerts:

> Im Stil des Konquerors und resourcenschonend? Das sind 2 Welten die
> nicht zusammenpassen ;). Aber versuch doch mal den Midnight Commander.
> Das ist ein Clone des guten alten Morton Commanders. Einfach in einem
> Terminal mc eintippen.

Hmm... njaaaaa... also neee... der läuft ja im Terminal...
Also ressourceschonend sollte ein Dateimanager schon sein (wobei ich mir
dabei hauptsächlich schnelles Reagieren verspreche; der Konqueror braucht
manchmal ganz schön lange, bis er ein neues Fenster geöffnet hat, während
z.B. der Windows-Explorer nach max. von zwei Sekunden da ist).
Aber mc nutzt mir dann doch zuwenig der Bildschirmfläche, und Icons und
Kontextmenüs gibts da auch nicht... Aber den mc werd ich wohl benutzen,
sobald ich mein Uralt-Notebook eingerichtet hab (da läuft wahrschl. eh kein X
drauf).

> Das glaube ich nicht ;).
> Kannst Du mal posten welche Distribution du verwendest?
> Welche Rechte haben die Logdateien, und die Verzeichnisse darüber?
>
> Gruss,
> Christian

Also die technischen Daten zu meinem Rechner und zu Linux sind wie folgt:
-Debian (die Version, die vor ein paar Monaten aktuell war...)
-Kernel 2.4.18 (das ist nicht der Orginalkernel)
-XFree86 4.1.0.1
-KDE 2.2.2

-AMD K6-II (500MHz)
-384 MB RAM
-Matrox Mystique G200

X ist soweit eingerichtet und läuft (von Treiberproblemen mit Direct
Rendering mal abgesehen - hab die Auflösung deshalb runtergesetzt).

Die Berechtigungen für Logdateien /var/log/XFree86.0.log und XFree86.1.log
hab ich schon von Hand auf [normaler user]:users gesetzt (und in die Gruppe
users hab ich root und die beiden normalen user gepackt). Dadurch gibts keine
Probleme mit dem Zugriff auf die Logdateien mehr, und wenn ich als normaler
User startx -- :1 ausführe, kommt X immerhin bis zu diesen Meldungen:
[...]
(==) ModulePath set to "/usr/X11R6/lib/modules"
(**) Option "AllowMouseOpenFail"
(WW) xf86ReadBIOS: Failed to open /dev/mem (Permission denied)

Fatal server error:
xf86OpenConsole: Server must be suid root

[es folgen noch Hinweise zu Fehlerberichten, und eine Meldung "XIO: fatal
server error 104"]
Und damit bin ich wieder am Prompt.

Die Verzeichnisse /var, /var/log, /usr, /usr/X11R6, /etc und /etc/X11 sind
auf root:root eingestellt.

Hoffe, das hilft erstmal weiter,
Oliver