Re: Copy/Paste

From: Martin Schulze (joey@infodrom.org)
Date: Sat May 31 2003 - 22:20:58 CEST

Oliver Gerlich wrote:
> Naja, ich find KDE eigentlich ganz gut; abgesehen von den Abstürzen und der
> Langsamkeit bietet es die Funktionen, die ich haben will. Aber natürlich will
> ich auch problemlos mit Nicht-KDE-Anwendungen arbeiten, und ein einheitlicher
> Bedienungs-Standard (nämlich am besten Strg+C, Strg+V, Strg+X) in allen
> Programmen wäre sehr angenehm.

Falls Dir KDE zu langsam sein sollte, schau Dir mal icewm oder fvwm95
(gibt's den noch?) an. Die sehen im Prinzip ähnlich aus wie eine
Oberfläche aus Redmond, Du müßtest Dich dort heimisch fühlen. Sie
sind jedoch erheblich resourcenschonender als KDE, da sie vieles nicht
bieten, was bei KDE unter der Oberfläche "einfach so mitläuft".

> Über die Funktionalität kann man sich streiten (ich lass es aber lieber :-) ;
> als langjähriger Windows-Benutzer hab ich mich an Strg+C gewöhnt, und ich
> würd mich einfach ungern umgewöhnen... Unter Windows funktioniert halt nur
> Strg+C, und wenn das auch unter Linux gehen würde, könnte ich beide Systeme
> auf die gleiche Weise benutzen.

Da wirst Du nicht drum herumkommen.

Linke Maustaste gedrückt halten, Text überfahren und damit auswählen.

oder

Linke Maustaste einmal drücken und wieder loslassen, zum anderen Ende
des Texts springen, dort die rechte Maustaste drücken. Alles zwischen
den beiden Punkten ist selektiert.

Dann:

Mittlere Maustaste (oder falls eine 2-Tasten-Maus mit Emulation
vorhanden die linke und rechte Taste gleichzeitig) drücken, um den
Text an der aktuellen Cursorposition in der aktuell selektierten
Applikation einzufügen.

Das ist Standard unter X seit 10-20 Jahren. Dieses Verhalten findest
Du auf allen X-Stationen wieder, nicht nur unter GNU/Linux.

Btw. wenn Du GPM auf der Textkonsole benutzt, mußt Du Dich nicht
umgewöhnen, dort funktioniert es nämlich genauso.

Btw.2, eigentlich ist es ziemlich blöd, wenn C-v und C-c für die
Zwischenablage verschwendet werden. Das ist gar nicht nötig, und C-c
hat zudem auch noch eine Sonderfunktion, mit ihr wird das aktuelle
Programm abgebrochen (Signal SIGINT gesendet). Die kreative
Verwendung der Maustasten ist wahrscheinlich ergonomischer und
sinnvoller sowieso.

The MS-DOS filesystem is nice for removable media.  -- H. Peter Anvin