Re: Copy/Paste

From: Rene Wagner (reenoo@gmx.de)
Date: Sat May 31 2003 - 16:31:07 CEST

On Sat, 2003-05-31 at 16:17, Oliver Gerlich wrote:
> ich versuch gerade, aus kedit einen Text in die Adresszeile von Mozilla oder
> Opera zu übertragen, was aber irgendwie nicht gelingt. Deshalb meine Frage:

Für Mozilla:
- URI in einem beliebigen X-Fenster (OK, es muss Text sein ;) markieren
  (linke Maustaste)
- mit der mittleren Maustaste in ein Mozilla Fenster klicken
- die URI sollte im gleichen Fenster geladen werden

Evtl. vorher ein neues Fenster (bzw. Tab) aufmachen.

Ansonsten mit der mittleren Maustaste in der Adresszeile klicken.

Andere Browser (galeon, epiphany) kann man auch so konfigurieren, dass
sie dann automatisch 'n neuen Tab öffnen.
Bei Epiphany geht das Ganze sogar mit Suchtext, der dann an google geht.

> Wie richte ich XF86 und KDE so ein, daß ich Text zwischen allen X- und
> KDE-Anwendungen per copy&paste übertragen kann?

Ich glaube nicht, dass das geht...
Habe es aber auch noch nie vermisst (s.o.).

> Eine weiteres Problem ist, daß ein Text schon durch das Markieren
> gleichzeitig kopiert wird... das würd ich auch gern abschalten (und
> stattdessen nur Strg+C bzw. Strg+Einfg verwenden).
> Hat damit schon jemand Erfahrung, bzw. weiß ein passendes Howto?

Sorry, keine Ahnung. Macht aber auch keinen Sinn.
Die in X eingebaute Funktionalität ist IMHO sehr effektiv.

Rene