Re: Hardware säubern -- womit ?

From: Peter von der Linde (pvdlinde@gmx.de)
Date: Wed Apr 23 2003 - 20:26:37 CEST

    'Nabend allerseits

    > Klebt der richtig fest? Normalerweise reichen Pinsel und Druckluft
    >
    > Druckluft kann ich empfehlen.

    Ich hab bisher auch gute Erfahrungen mit einem weichen, nicht haarenden
    Pinsel gemacht, der den losen Staub in den Rüssel des Staubsaugers fegt. Nur muss
    man da höllisch aufpassen, daß nichts wichtiges mit weggesaugt wird.

    Ein fusselfreies Tuch hilft bei etwas hartnäckigerem Schmutz.

    Bei ganz hartnäckigem Schmutz verwende ich "kontakt 60", "kontakt WL" und /
    oder "kontakt LR", je nach Art der Verschmutzung. Die gibts im
    Elektronikfachhandel wie zum Beispiel bei Reichelt in Wilhelmshaven. Bei anderen
    Flüssigreinigern besteht die Gefahr, daß mehr oder weniger leitende Rückstände auf der
    Platine bleiben. Meist da, wo man sie am wenigsten brauchen kann.

    Wenn man flüssige Reinigungsmittel einsetzt muß man allerdings peinlich
    genau darauf achten, daß sämtliche Flüssigkeitsreste auch unter den IC's restlos
    weggetrocknet sind bevor man die Platine unter Spannung setzt, da diese sich
    sonst leicht mit Rauchzeichen in den Platinenhimmel verabschiedet...

    MFG
    Peter