Zugriff auf /dev/ttyS0 in Knoppix

From: Claudia Neumann (c.neumann@dgn.de)
Date: Sun Apr 20 2003 - 20:10:28 CEST

    Hi @ll, insbesondere die Debian-Freaks!

    Habe glücklich auf meinem Laptop Knoppix installiert. Läuft alles prima, aber
    ich bekomme den Zugriff zu /dev/ttyS0 (COM1) nicht hin:

    Ich habe in Dosemu ein Programm laufen, das von einem Kartenlesegerät an
    /dev/ttyS0 Daten einliest. Dosemu und das Programm können auf einem anderen
    Computer mit Mandrake 8.1 ohne Probleme das Kartenlesegerät ansprechen. Habe
    bereits die Rechte verändert:

    crw-rw-rw- praxis dialout 4, 64 2003-04-20 11:59

    Habe auch verschiedene Einstellungen in der dosemu.conf probiert: kann es
    sein, das ttyS0 als Port-Adresse 0x03f8 hat? In /var/log/dmesg steht:

    Serial driver version 5.05c (2001-07-08) with MANY_PORTS SHARE_IRQ SERIAL_PCI
    ISAPNP enabled
    ttyS00 at 0x03f8 (irq = 4) is a 16550A

    Habe auch schon versucht, dosemu als root laufen zu lassen, aber immer die
    gleiche Meldung:

    Lesegerät nicht angeschlossen oder fehlerhaft

    Ist da noch irgendeine Firewall? Wie komme ich daran vorbei?

    Frohe Ostern

    Claudia