Re: Maus soll auch nach Umschalten auf anderen Arbeitsplatz funktionieren

From: Felix Voigt (felix.voigt@uni-oldenburg.de)
Date: Mon Mar 10 2003 - 10:54:31 CET

    Christian Wenke schrieb:

    > Sind die Mäuse über PS/2 angeschlossen? Die einfachen Umschaltboxen
    > funktionieren so, als würdest Du die Maus rausziehen und dann wieder
    > einstöpseln. Die PS/2 Schnittstelle ist aber dummerweise nicht als
    > 'hotpluggig-fähig' (also so, dass man ohne Probleme die Maus aus- und wieder
    > einstöpseln kann) entworfen worden, auch wenn das die meisten Mainboars so
    > unterstützen. Wenn also deine Mäuse bzw die Umschaltbox via PS/2
    > angeschlossen sind, kann das schon alleine an der Hardware liegen, dass nach
    > dem Umschalten nix mehr passiert. Da helfen dann nur die sogenannten aktiven
> [...]
    danke fuer die antwort.
    das waere wahrscheinlich eine loesung, nur dass die aktiven
    consoleswitchboxen, wenn ich mich richtig erinnere einen haufen geld
    kosten.
            allein an der hardware kann es jedoch nicht liegen. denn wenn ich den
    xserver beende und wieder neu starte, geht auch die maus wieder. das ist
    jedoch nicht praktisch, weil dabei alle laufenden programme beendet
    werden. was ich mir vorstellen kann, ist es durch eine konsole in
    xwindows, die maus wieder neu zu aktivieren. weiß jemand, ob und wie das
    moeglich ist?

                                Felix

    Felix Voigt
    Carl-von-Ossietzky-Universität