Re: net_feet

From: Manfred Renken (lufo.renken@t-online.de)
Date: Tue Jan 21 2003 - 21:57:28 CET

    Hallo Joey !

    in

    > Vorsicht, das sind nicht 10/100 MB, sondern 10/100 MBit/s. Falls Du
    > MB/s haben moechtest, musst Du wenisgens durch 8 teilen.
    Sorry Schreibfehler
    Tatsaechlich

    > Wie hast Du gemessen? Mehr als 90% des theoretisch machbarem schaffst
    > Du nur selten, die Ausbeute liegt meist eher bei 70% o.ae.

    Die LED vom Switch leuchtet gelb bei 10MBit/s und gruen bei 100 MBit/s.
    Meine leuchtet gelb.

    > Der PCI-Bus ist dafuer ausreichend schnell.

    > Schau mal, ob die Karte von Linux ueberhaupt mit 100MBit/s betrieben
    > wird und beim Booten nicht auf 10MBit/s eingestellt wird. (mal dmesg
    > aufrufen).
    hmmm.... wo soll ich als Newbie da wohl nachgucken ?-)
    dmesg, hat eine Compex RL2000 Karte gefunden. Im Moment bin ich mir nicht
    sicher, ob die Karte ueberhaupt 100 MB/s schafft.
    Fuer den Fall eines Kartenwechsels:
    1. Alte Karte mit Yast deaktivieren
    2. Rechner runterfahren
    3. Alte Karte raus, neue Karte rein
    4. Rechner hochfahren und hoffen, dass Linux die Karte erkennt.

    Richtig ?

    Welche Netzkarte ist fuer susi 7.3 empfehlenswert, wegen Treiber und so?

     2 w2k Client AMD CPU Athlon 1200 Mhz natuerlich ;-)
     1 w98 Client AMD CPU Duron 800 Mhz

    Gruss Manfred