Re: Debian

From: Christian Weerts (chw@ffis.de)
Date: Tue Dec 31 2002 - 11:04:22 CET

    * guesur@ewetel.net <guesur@ewetel.net> [021231 10:54]:
    > Hallo Christian,
    >
    > ich habe die Linuxtad-CD installiert und ein lauffähiges Debian Linux
    > System auf meinem Rechner mit KDE.

    Glückwunsch.

    > Gewöhnungbedürftig nach mehrern SuSE Jahren ist für mich das
    > Konfigurationmenü Yast bzw. Yast2.

    Yast gibt es nicht unter Debian!

    > So habe ich apt-get noch nicht gefunden. Auch hat die

    apt-get wird in der Regel von der Kommandozeile aus gestartet, und ist
    _nicht_ Menügeführt. Ein "man apt-get" sollte Dir ersteinmal
    weiterhelfen. Um externe Quellen für Packete zu benutzen musst Du die
    Datei /etc/apt/sources.list editieren. Wie, sagt Dir auch wieder ein
    "man sources.list" - oder das Linux-User Magazin, Ausgabe 01/2003.

    Weiterhin ist es empfehlenswert der Seite www.openoffice.de einen Besuch
    abzustatten.

    > InstallationRoutine nach einem Modem gesucht, nicht aber nach ISDN
    > gefragt. Wo wird das unter KDE eingestellt bzw. konfiguriert?

    Keine Ahnung! Ich nehme für diese Frage mal die Stammtisch-Liste mit ins
    Cc. Dort sollte man Dir weiterhelfen können.

    Gruss,
            Christian