Re: Auch Notebook

From: Frank-Christian Kruegel (fchk@istda.com)
Date: Tue Mar 12 2002 - 14:15:24 CET

On Tue, 12 Mar 2002 08:03:45 +0100 (MET), you wrote:

> [...]
>Gehaeuse sein, im Betrieb wechseln geht logischerweise auch nicht. Welche
>Methode waere hier die beste, um Debian zu installieren? Ich habe versucht,
>die
>Debian-Disketten-Images auf Floppys zu schreiben, nur das durfte ich bei
>jeder
>ungefaehr dreimal machen, bis rawrite dann endlich das richtige geschrieben
>hat und der Debian-Installer die Diskette annahm. Nun, so viel Freude macht
>dat nun nich.. ein Netzwerk habe ich nicht zuhause. Wie sollte ich das wohl

Netzwerk besorgen. So teuer ist das Zeug nun auch wieder nicht.

>ach, bei der Gelegenheit eine sehr, sehr dumme Frage: Wie bekomme ich lilo
>dazu, von CD zu booten? Ich verstehe das maennchen zu lilo einfach nicht.
>entschuldigung..

lilo hat nicht sehr viel mit CDs zu tun. Booten bei CDs ist was
besonderes, weil das bei den PCs eigentlich nicht vorgesehen ist. Es
gibt da den sogenannten ElTorito Standard, der aber auch vom Bios
unterstützt werden muß. Kann das Bios das nicht, kann man eben nicht
von CD booten, und dann kann man das auch nicht einfach nachrüsten.

Also Installation per Bootdisketten und Netzwerk, oder Platte
ausbauen, ggf per Adapter (wenn 2.5" Platte) in einen Desktop-Rechner
reintun, dort installieren und nach erfolgter Arbeit wieder zurück in
den Laptop setzen.

Mit freundlichen Grüßen

Dipl.-Ing. Frank-Christian Krügel
IstDa Kommunikationssysteme