Re: Sound unter woody

From: Martin Schulze (joey@infodrom.org)
Date: Sat Feb 16 2002 - 18:57:38 CET

Ralf Springwald wrote:
> Welche Pakete sind von alsa nun erforderlich? dpkg spricht hier eine undeutliche Sprache.
> Dselect macht micht auch nicht schlauer. Die Doku von alsa kann ich so recht nicht auf die
> Paketebene von Debian mappen.

Hier auf dem Notebook sieht es wie folgt aus.

kyllikki!joey(tty7):/var/joey/music> dpkg -l '*alsa*'|grep ^ii
ii alsa-base 0.9+0beta10-5 ALSA driver common files
ii alsa-modules-2.2.19 0.9+0beta4-5+p0+kyllikki.1 Advanced Linux Sound Architecture (drivers)
ii alsa-source 0.9+0beta10-5 ALSA driver source
ii alsa-utils 0.9.0beta10a-2 Advanced Linux Sound Architecture (utils)
ii alsaconf 0.4.3b-4 ALSA configurator
kyllikki!joey(tty7):/var/joey/music>

Hilft Dir das?

Soweit ich mich entsinne, habe ich, da ich den Kernel selbst compiliert
habe, auch den alsa-source installiert und daraus die Module selbst
compiliert.

Achtung, die Kommandozeile ist etwas *ehem* gewoehnungsbeduerftig,
wenn man nicht mit make-kpkg arbeitet, ist dafuer aber hinreichend
ausfuehrlich in /usr/share/doc/alsa-source/README.Debian.gz
dokumentiert.

Den Typ der Soundhardware habe ich wahrscheinlich mit lspci o.ae.
herausgefunden und anschliessend mit alsaconf gearbeitet. Vielleicht
habe ich die Module aber auch manuell gemacht. Hmm, nehme ich an,
denn ich habe ymfpci direkt in /etc/modules eingetragen und das
sorgt dank Abhaengigkeiten dafuer, dass alle anderen benoetigten
Module geladen werden.

Vielleicht hilft das ja bei Dir auch.

Beware of bugs in the above code; I have only proved it correct,
not tried it.  -- Donald E. Knuth