Re: Framebuffer und X

From: Frank-Christian Kruegel (fchk@istda.com)
Date: Thu Jan 24 2002 - 16:12:46 CET

On Thu, 24 Jan 2002 11:01:42 +0100, you wrote:

>Genau dahin geht meine Frage. Wenn ich einen normalen X-Server nehmen kann,
>dann ist der zu bevorzugen, oder.
>
>Ich bin einfach erstaunt, daß z.B. für Matrox der Framebuffer immer weiter
>entwickelt und z.T. auch beschleunigt wird, obwohl ein guter XFree-Server
>vorhanden ist.

Die treibende Kraft für die Framebuffer-Console waren die nicht-x86
Architekturen. Daß das ganze dann auch auf PCs lief, war ein gewünschter
Nebeneffekt, um die Entwicklung zu vereinheitlichen.

Denke mal an Linux auf Mac. Da gibts keinen Textmodus. Und Matrox hat auch
Karten mit Mac-Firmware verkauft. (auch wenn das wenig bekannt ist)

Mit freundlichen Grüßen

Dipl.-Ing. Frank-Christian Krügel
IstDa Kommunikationssysteme