Re: Besitzer der Devices unter Debian

From: Christian Wenke (christian.wenke@gmx.de)
Date: Sat Apr 07 2001 - 10:19:40 CEST

    Am Freitag, 6. April 2001 21:49 schrieb Martin Schulze:

    > Es kam der Vorschlag:
    > <[waldi]> Joey: vi /etc/devfs/perms? <g>
    > Allerdings grinst waldi so verschmilzt, so dass ich mir sicher bin, dass
    > es wahrscheinlich nicht passt.

    Also das was [waldi] meint ist wohl das sog devfs, also ein "kernelinternes"
    filesystem, das die devices unter dev dynamisch zur verfügung stellt (d.h.
    wenn kein soundtreiber geladen ist gibt es auch kein /dev/dsp, etc.). das
    devfs ist aber auf einen userspace-daemon angewiesen, den devfsd, der erzeugt
    links benötigte links innerhalb von /dev und handhabt auch die permissions
    auf die geräte, devfs gibt es AFAIK erst ab 2.4er kernel.

    Wenn man devfs benutzt müsste das funktionieren.

    CU
            Christian

    Christian Wenke <christian.wenke@gmx.de>
    Beentweg 20