Re: bandbreitenbegrenzung bei ftp

From: Martin Schulze (joey@finlandia.infodrom.north.de)
Date: Sun Mar 25 2001 - 21:24:05 CEST

    dennis wrote:
    > ja ja ich schon wieder :)
    >
    > weiss jemand wie ich die bandbreite pro verbindung (pro ftp-session)
    > bei ftp auf einen bestimmten wert begrenzen kann?
    > gibt es ftp-server die solche funktionen unterstützen oder kann
    > man das irgendwie anders realisieren und möglichst auf andere dienste
    > übertragen?

    Manche FTP-Server unterstuetzen so etwas. Mir ist nicht bekannt, dass
    es auf Client-Seite so etwas gibt. Such mal nach ipshaper/traffic shaper
    und netfilter. Mit ganz viel Glueck kann man da mit netfilter (von 2.4.x)
    was machen, ist aber unwahrscheinlich. Mit dem Traffic shaper kannst Du
    immerhin sagen, dass nur 3/4 der Bandbreite fuer FTP genutzt werden duerfen.

    We all know Linux is great... it does infinite loops in 5 seconds.
            - Linus Torvalds