Re: Umgang mit den Daten

From: Martin Schulze (joey@finlandia.infodrom.north.de)
Date: Thu Mar 01 2001 - 12:04:25 CET

    Moin!

    Damit diese Untersuchung wirklich sinnvoll ist und vor allem nicht nur
    in einem Diplom resultiert sondern auch zur Verbesserung von Software
    beitraegt, sind meiner Meinung nach folgende Dinge interessant:

     1. Umfrage-Ergebnisse anonymisiert ins Netz stellen, mit Hinweis auf
        die Testpersonen (ich meine: aus welchem Umfeld sie kommen, sind
        es Leute, die sich noch nie mit Linux befasst haben, die IT-Experten
        sind etc.)

     2. Betrachtung nicht nur der Installationsroutine eines kommerziellen
        Linux-Anbieters sondern auch der Vergleich verschiedener Routinen
        oder wenigstens der Installationsroutinen der Freien Distributionen.
        Sonst hilft die Studie nur einer kommerziellen Firma, nicht jedoch
        der allgemeinen Verbesserung Freier Software.

     4. Veroeffentlichung der Ergebnisse so dass die Hersteller der Distributionen
        sowie andere Interessierte Personen freien Zugang zu den Untersuchungs-
        Ergebnissen erhalten. Diplomarbeiten koennen oft auf Wunsch in der
        Bibliothek oder im Web veroeffentlicht werden. Das Web waere in diesem
        Fall der passende Ort.

    Joachim Harloff wrote:
    > Grundsätzlich gehe ich aber davon aus, daß niemand Spams erhalten will, weil
    > er an meiner Umfrage teilnahm, oder seine Hardwareausstattung veröffentlichen
    > will.

    Davon wuerde ich auch ausgehen. :)

    It's time to close the windows.