AW: AW: Masquerading mit DSL/SuSE 7.0

From: Thomas Westerholt (Thomas.Westerholt@nwn.de)
Date: Fri Feb 23 2001 - 11:41:59 CET

    Hi Tommy!

    Also, wir scheinen absolut das selbe Problem zu haben. ;(

    Noch eine Frage: Gehst Du über zwei oder eine Netzwerkkarte(n)
    (Intern/Extern)?
    Derzeit habe ich aus raeumlich bedingten Schierigkeiten alles ueber eine
    Netzwerkkarte laufen (unschoen, ich weiss).
    Ich moechte mir zudem aber noch nicht die Moeglichkeit versperren, direkt
    über einen Client (meinen Rechner) das ADSL-Modem ansprechen zu können. ;)

    Wenn diese Konf. bei Dir ebenfalls vorliegt, dann koennte darin die
    Begruendung liegen, da somit die Trennung zwischen Intern und Extern nicht
    ueber zwei Netzwerkkarten mit verschiedenen IPs laeuft.
    Statt dessen geht dies ueber die selbe Netzwerkkarte und die Trennung
    erfolgt vorerst ueber Angabe des "Software-Device" PPP0.

    Nun geht mein Wissen nicht weit genug um darzulegen, was fuer konkrete
    Folgen das für das Masquerading hat.
    Nur vermute ich soviel: Irgendwo steht dann die gleiche IP für das interne
    und externe Device angegeben bzw. die bei der Einwahl vergebene mit jener im
    Konflikt.
    Das koennte dazu fuehren, dass bei einer Anfrage ins Netz selbige nicht
    "sauber" ist und in etwa das eintritt, was mir damals Georg Basse als
    Begruendung angegeben hat.

    Ich hoffe, wir naehern uns dem Ziel... ;)

    Gruß,
    Thomas