AW: AW: Masquerading mit DSL/SuSE 7.0

From: Thomas Westerholt (Thomas.Westerholt@nwn.de)
Date: Thu Mar 01 2001 - 15:59:37 CET

    Hi!

    Ich habe die Lösung für mein (unser?) Problem!

    Durch Zufall habe ich festgestellt, dass das anfänglich geladenes Modul
    mssclapfw nicht mehr geladen wird (sorgt für korrekte Fragmentierung der
    vom Client kommenden Pakete über 1480 Byte).

    Da das Problem nur bei ganz gewissen Seiten aufgetreten war, hatte ich dort
    nicht das Problem vermutet...Tja..! ;)

    Ich habe es neu kompiliert wieder eingebunden und siehe da, es geht alles
    wie geschmiert!

    Hier ein Auszug aus der Howto "ADSL-Gateway für private Netzwerke"
    (http://sdb.suse.de/sdb/de/html/hoe_adsl_router.html):

    Damit Pakete, die von den Clients mit einer Paketgrösse von > 1490 Bytes an
    das Gateway geschickt werden, korrekt fragmentiert werden, muss das Modul
    mssclampfw geladen sein.
    Leider befindet sich das Modul nicht in binärer Form auf den SuSE CDs. Zwei
    Möglichkeiten stehen zur Verfügung:

    Laden Sie das Modul von unserem FTP-Server -->
    ftp://ftp.suse.com/pub/projects/T-DSL/mssclampfw.o.
    Es sind auch die Sourcen im Sourcenpaket von pppoed enthalten.

    Gruß,
    Thomas Westerholt