Re: Probleme ?ber Probleme

From: Christian Weerts (christian@familie-weerts.de)
Date: Thu Feb 08 2001 - 22:17:24 CET

    On Thu, Feb 08, 2001 at 10:28:48AM +0100, Udo M?ller wrote:
    > Hallo LUGO,
    >
    > Ich wende ich als letzte Verzweiflungstat an Euch, um mein Problem doch noch
    > in den Griff zu kriegen.
    >
    > Ich möchte bei mir zu Hause einen Linux-Gateway installieren. Wie das
    > gemacht wird, weiss ich, daß habe ich erfolgreich mit meinem Rechner schon
    > gemacht.
    > Ich habe nur Probleme mit der Einrichtung auf dem folgenden Rechner:
    Ich gehe dann mal davon aus, dass der nicht bei dir stehen wird.

    > ISDN-Karte Fritz-PCI
    > Netzwerkkarte SIS-900 Chip 10/100 MBit
    ..Schnipp..

    > Die Einbindung der ISDN-Karte mit Hilfe von yast läuft einwandfrei. Ich
    > bekomme auch Zugriff zum Netz und kann mit lynx surfen und per fetchmail
    > Mails abrufen.
    ..Schnipp..

    > Sobald ich per yast die Netzwerkkarte einrichte ("Treiber" ist laut Liste
    > vorhanden) passiert folgendes: Nach Wechsel mit init 2 in den Runlevel 2
    > hängt sich Linux auf. Nicht direkt, sondern wenn ich z.B. einen Ping auf die
    > anderen Rechner (2) im Netzwerk absetzen will. Ich habe keine Möglichket
    Versuche ersteinmal zuerst die Netzwerkkarte und dann die ISDN-Karte hinzuzuladen.
    Anhand Deiner Beschreibungen gehe ich davon aus, das die Treiber als Module hinzu-
    geladen werden. Sollte das nicht klappen, versuche mal zu Testen, in welchem Modus
    die Netzwerkkarte sendet. 10 oder 100 Mbit. Harmoniert das mit deinem vorhandenen
    Netzwerk?
    Ansonsten wuerde ich das vielleicht mal probeweise mit einer anderen Netzwerkkarte
    versuchen. Vielleicht steht zu der Hardware-Kombination ja auch etwas in der Suse-
    Datenbank drinnen. Musst dort halt mal nachschauen.

    Gruß
    Christian