Probleme über Probleme

From: Udo Müller (udo.ol@web.de)
Date: Thu Feb 08 2001 - 10:28:48 CET

    Hallo LUGO,

    Ich wende ich als letzte Verzweiflungstat an Euch, um mein Problem doch noch
    in den Griff zu kriegen.

    Ich möchte bei mir zu Hause einen Linux-Gateway installieren. Wie das
    gemacht wird, weiss ich, daß habe ich erfolgreich mit meinem Rechner schon
    gemacht.
    Ich habe nur Probleme mit der Einrichtung auf dem folgenden Rechner:

    Big-Tower Uralt mit AT-Netzteil
    CPU Cyrix 586 100 MHz
    Mainboard NoName (alter Aldi Rechner) mit nem Via-Chipsatz
    RAM 24 MB
    Festplatte Connor 635 MB (Pio-Mode 4)
    CD-ROM NoName 20-Fach (Pio-Mode ?)
    ISDN-Karte Fritz-PCI
    Netzwerkkarte SIS-900 Chip 10/100 MBit

    Installation Sowohl Pentium-optimierten Kernel als auch Kernel für 386 und
    486 Prozessoren

    Folgendes: Die Installation von SUSE 7.0 klappt einwandfrei ohne Fehler. Ich
    spiele nur die Netzwerkserver-Installation auf. Als zusaetzliche Pakete
    spiele ich nur ipchains und i4l auf.

    Die Einbindung der ISDN-Karte mit Hilfe von yast läuft einwandfrei. Ich
    bekomme auch Zugriff zum Netz und kann mit lynx surfen und per fetchmail
    Mails abrufen.

    Jetzt kommt's aber:

    Sobald ich per yast die Netzwerkkarte einrichte ("Treiber" ist laut Liste
    vorhanden) passiert folgendes: Nach Wechsel mit init 2 in den Runlevel 2
    hängt sich Linux auf. Nicht direkt, sondern wenn ich z.B. einen Ping auf die
    anderen Rechner (2) im Netzwerk absetzen will. Ich habe keine Möglichket
    mehr auf die anderen virtuellen Konsolen zuzugreifen.... Das System steht.
    Das Schlimme fuer mich ist, dass ich so einen Zustand bisher nur bei Windoof
    erlebt habe.

    Kann mir irgendeiner sagen, was hier quer läuft....

    Vielen Dank im Vorauss

    Udo