Re: Debian/Frust

Subject: Re: Debian/Frust
From: Martin Schulze (joey@kyllikki.infodrom.org)
Date: Fri Dec 15 2000 - 07:33:28 CET

kbs43.net@gmx.de wrote:
> Sicher sind meine Frage irgendwo schon beantwortet -- ich habe die
> Antworten nicht gefunden. Auch für einfache Verweise bin ich sehr dankbar.
> Sicherlich stelle ich mich blöd an ... wer weiß ?!
>
> - Wo bestelle ich das "orginal" Debian 2.2 Potato ?

Original = OfficialCD? http://cdimage.debian.org/
Ansonsten wahrscheinlich bei Heiko Schlittermann: http://debian.schlittermann.de/

Groessere, jedoch erweiterte und ergaenzte Potato-Paket gibt es bei
Lehmanns (www.lob.de) und Linuxland (www.linuxland.de). Bei letzterem
ist ein Handbuch dabei.

> - Ich habe Postgresql mit dselect als root installiert. Laut dpkg OK. Die
> Dateien, auf die sich die Tutorials (/usr/doc/postgresql-doc) beziehen, sind
> nicht existent (find / -name <name>) eine Art postinst "postmaster.init"
> ist nicht verständlich !

Welche Dateien sind das?

Es gibt eine Inhalts-Datei ftp://ftp.debian.org/debian/dists/potato/Contents-i386.gz.
Zieh Dir die einmal und such da mit zgrep nach vermissten Dateien.

> Wo sind die einfachen informationen zu den Paketen:
> - ...das config-file liegt dort ...

dpkg -s paketname

Generell liegt die gesamte Konfiguration in /etc/, bei groesseren
Paketen dort in einem Unterverzeichnis.

> - ...um eine Datenbank einzurichten muß du mit folgendem Befehl die Nutzer
> dort eintragen...

Steht in der PostgreSQL-Dokumentation.

Ich habe das mal fuer mich zusamengeschrieben, findet man ueber Linx:
http://www.infodrom.north.de/linx/ Suchbegriff postgres o.ae.

> - ... ein Beispiel findest du unter...

Beispiel?

> Wo finde ich solche Informationen zu GNOME, PostgreSQL, CGI ?

www.gnome.org
www.postgresql.org
apt-get install cgilib cgic, dort in der Doku, ansonsten beliebige
Suchmaschine, Suchbegriffe CGI und Programmierung o.ae.

Never trust an operating system you don't have source for!