Re: provider

Subject: Re: provider
From: Holger Lubitz (lubitz@linuxservice.de)
Date: Fri Nov 17 2000 - 12:20:59 CET

Johannes.Nix@mail.uni-oldenburg.de wrote:

> T-ISDN-300 -Anmeldung + T-DSL-Anmeldung + T-DSL-FLAT
> + T-DSL-Modem + ISDN-SPLITTER + ISDN-NTBA + 10 MBit Netzwerkkarte
>
> 101,68 DM Anmeldegebühr, die Hardware wird einem überlassen
>
> + 114,78 Monatsgebühr, Mindestvertragslaufzeit 12 Monate
>
> Stimmt das so?

Kommt etwa hin. Geht noch 5 Mark billiger im Monat, wenn ein
ISDN-Standardanschluss ausreicht.

> (die ADSL-Verbindung schafft angeblich Download 768 Kbit,
> Upload 128 Kbit, ist das realistisch?).

Ja. Geht noch etwas Overhead von ab, aber 90 KB/s Download und 15 KB/s
Upload sind drin.

> Ob die Netzwerkkarte unter Linux geht, konnte mir der Mensch nicht sagen,
> angeblich ist es eine 10MBit Karte mit Koaxialkabel,
> hört sich an wie normales Thin Ethernet.

Das wird eine x-beliebige Feld,Wald&Wiesenkarte sein (Realtek, Winbond,
oder was auch immer der Markt gerade guenstig hergibt). Falls Du
riesiges Pech hast und es wirklich keinen Treiber geben sollte, kannst
Du Dir einfach eine unterstuetzte kaufen, kostet nur noch 20-30 Mark
sowas.

Aber Koax kann ich mir kaum vorstellen. Mein DSL hat so einen Anschluss
gar nicht, das kennt nur Twisted Pair.

> Wie ist das eigentlich, wenn ich Call By Call Provider benutze und einen
> SMTP-Relay benutzen will - Programme wie Outlook benutzen dann "SMTP after POP3
> Authentification", oder wie das heißt. Kann Sendmail sowas auch? Oder geht das
> nur ohne Smarthost ?

Das heisst einfach nur, dass Du Mail abholen musst, bevor Du welche
verschickst. Also einmal fetchmail vor sendmail -q, und fertig.

Holger