Re: Surf & Call (brr)

Subject: Re: Surf & Call (brr)
From: Frank-Christian Kruegel (fchk@istda.com)
Date: Sun Nov 05 2000 - 08:23:00 CET

On Sat, 4 Nov 2000 14:09:21 EST, you wrote:

>Ich brauchte das Ger"at sowieso wegen der Telefone, die sonst nicht
>ISDN-tauglich sind, ist also kein Beinbruch, sonst H"ATTE ich vorher
>gefragt.

Du hättest z.B. eine Hagenuk PowerDragon nehmen können. Gibts bei
Conrad mit ISDN-Beantragung für ne Mark, ohne für 299. Das Teil läuft
überall, einfach serielle Schnittstelle anschließen und als normales
Modem benutzen (das dann ISDN-Verbindungen aufbaut, aber davon weiß
der Rechner ja nichts). TK-Anlage ist es außerdem, mit drei analogen
Ports. Alternative: Acer T30/40/50. (gibts bei TKR)

>Wie nutze ich aber nun sinnvollerweise mit einem Linux-Rechner den
>ISDN-Anschluss? Da brauche ich dann wohl eine extra Karte? Und welche
>ist zu empfehlen? Wir wollen insgesamt drei Rechner am Netz haben,
>zwei mit WinNT/98, einen mit Linux.
>
>WORAUF HABE ICH MICH DA BLOSS EINGELASSEN !!?

Na, das mit dem Fragen üben wir dann ja noch mal.

Möglichkeiten:
1. Versuchen, das Zeugs wegen Linux umzutauschen und was
funktionierendes zu nehmen.
2. ISDN-Karte (möglichst Fritz PCI) rein ... ich warte schon auf
Deinen ISDN4Linux Thread hier
3. Anlage an die Windows98-Kiste anklemmen, Sambar-Server
(www.sambar.com) drauf, Augen zu und rein ins Netz. Nicht daß ich Dich
jetzt auf dumme Ideen bringe, aber als Übergangslösung...

>Der war schon da, ich dachte, ich k"onnte ihn hier gebrauchen.
>
>Es wird ja noch schlimmer: Ich bin AOL-Kundin, bisher mit Windows, wie
>auch sonst, war kein Problem, weil mein Rechner nicht angeschlossen
>ist, sondern ein anderer. Nun will ich das "andern. Gibt es eine
>Alternative zum Wechsel des Providers? Ist es wirklich v"ollig
>unm"oglich, AOL mit Linux zu benutzen, oder ist es nur nicht en vogue?

Es ist völlig unmöglich, zumindest direkt. Mit Methode 3 könnte auch
das klappen (wenn auch nicht für AOL-Mail), aber Du siehst wohl
selbst, daß das nicht unbedingt eine schöne Lösung ist.

mfg

Dipl.-Ing. Frank-Christian Krügel
IstDa Kommunikationssysteme