Re: Surf & Call (brr)

Subject: Re: Surf & Call (brr)
From: Martin Schulze (joey@finlandia.infodrom.north.de)
Date: Sat Nov 04 2000 - 20:48:24 CET

Wilkeit@aol.com wrote:
> Hallo,
>
> hier kommt noch ein Nachschlag meiner Verwirrung:

> Ich brauchte das Ger"at sowieso wegen der Telefone, die sonst nicht
> ISDN-tauglich sind, ist also kein Beinbruch, sonst H"ATTE ich vorher
> gefragt.
>
> Wie nutze ich aber nun sinnvollerweise mit einem Linux-Rechner den
> ISDN-Anschluss? Da brauche ich dann wohl eine extra Karte? Und welche
> ist zu empfehlen? Wir wollen insgesamt drei Rechner am Netz haben,
> zwei mit WinNT/98, einen mit Linux.

Um ISDN zu nutzen, brauchst Du eine ISDN-Karte oder ein Modem und einen
a/b-Wandler (dieser ist z.B. in einer Telefonanlage)

> Zu Wuffels B"undel an Fragezeichen habe ich vorwiegend keine
> Antworten, mir ist das alles mehr als unklar.

> weiss ich nicht, es ist das, was mensch benutzt, um alte Telefone mit
> einer neuen ISDN-Anlage zu benutzen

Dann koennte es eine ISDN-Anlage oder ein Rudel a/b-Wandler mit
ISDN-Adapter (???) sein. Es gibt auch welche, die man mit Linux
ansteuern kann Istec (gibt's nicht mehr) und Agfeo fallen mir da ein.

Hmm, ich hoere gerade aus #Debian.DE

<Molle> Joey: is das net dieser router
<Molle> Joey: also so ne tel anlage mit integriertem router und 4 usb uplinks

<ref> 4 usb uplinks??!
<Molle> ref ja du haengst dich da per usb drann
<Molle> und kannst dann surfen

<ref> Joey: Ja, da gibt es IIRC ein proprietaeres Kernel binary-only Module fuer

Dann wuerde ich mal schauen, ob Du nicht ueber Suchmaschinen weiterkommst.

> Was ist DAS denn?

Asyncronous Digital Subscriber Line - Uebersetzt: eine schnelle
Datenverbindung: oft 1.5MBit/s zu Dir und 128kBit/s von Dir weg
(asynchron). Im Wohnheim hatte ich HDSL (144kBit/s bzw. jetzt
2MBit/s in beide Richtungen)

> Es wird ja noch schlimmer: Ich bin AOL-Kundin, bisher mit Windows, wie
> auch sonst, war kein Problem, weil mein Rechner nicht angeschlossen
> ist, sondern ein anderer. Nun will ich das "andern. Gibt es eine
> Alternative zum Wechsel des Providers? Ist es wirklich v"ollig
> unm"oglich, AOL mit Linux zu benutzen, oder ist es nur nicht en vogue?

AOL mit Linux passt nicht.

Fuer Linux brauchst Du einen Provider, der Dir eine Shell oder besser
PPP/SLIP/ISDN (eines dieser) bietet.

Linux - the choice of a GNU generation.