Re: Problem mit suse

Subject: Re: Problem mit suse
From: Wolfgang Nowak (wuffel@zurbel.north.de)
Date: Thu Oct 19 2000 - 09:08:12 CEST

Hy Elke,

On Wed, Oct 18, 2000 at 04:05:34PM -0400, Wilkeit@aol.com wrote:

> ich habe ein Problem mit gnome/enlightenment unter suse (hab ich mir nicht
> ausgesucht!)
> Heute hat es die zweite Studentin binnen kurzem geschafft, dass alle Fenster,
> die sie "offnet, in der linken oberen Ecke des Bildschirms kleben und keinen
> oberen Rand haben, an dem man sie verschieben kann. Auch l"asst sich mit der
> rechten Maustaste, auf dem Desktop gedr"uckt, nicht mehr das Menue "offnen,
> mit dem icons angelegt werden.

Tut mir ja leid, wenn ich Klischees bestätigen muss, aber die bei
vielen so beliebte Kombination enlightenment/gnome ist unter SuSE
bis zur 6.4 echtes Vabanque-Spiel, und auch unter der neuen 7.0
ist gnome nicht wirklich supportet bei Sushi. Die haben da offenbar
eine hausinterne Bestimmung: "Wenn die Leute gnome wollen, gebt
ihnen KDE" oder ähnlich. Entsprechend instabil ist das ganze dann.
Elke, wenn die Fenster scheintot in der linken, oberen Ecke hängen,
aber das gnome-panel noch zu sehen ist, hat sich der enlightenment
aus dem Staub gemacht. Zu empfehlende Vorgehensweise:
---------
rm -rf .gnome*
rm -rf .enlightenment (natürlich erst die kostbaren
                       Hintergrundbilder sichern...)
echo "exec gnome-session" >.xsession
echo "unset WINDOWMANAGER" >>.bashrc (oder was Sushi
                                       da als Startupscript nimmt)

unset WINDOWMANAGER
startx >blablubb 2>&1 &

----
Sushi fährt dann (sollte jedenfalls) nen Gnome hoch mit dem
Standartwindowmanager. Jetzt stellst Du via gnome-panel ein,
welchen Windowmanager das gnome denn benutzen soll. Wenn Du
das auf diese art und Weise machst, sind die Abhängikeiten
zwischen Windowmanager und der Desktoperweiterung "gnome" auf
eine sinnvolle Art und Weise geklärt. (Meine Meinung: Es gibt
_keine_ g..lere Desktopumgebung als genau die Kombination
gnome und enlightenment.)
Die oben gemachten Angaben entsprechen den Erfahrungen meiner
von SuSE bedrohten Kollegen, die sich zum Teil erfolgreich
dagegen gewehrt haben, von SuSE den ZwangsKDEe vorgesetzt zu
bekommen. Ich habe die Infos aus der hinteren Grosshirnrinde
gekratzt und übernehme keinerlei Garantie, daß durch das
beschriebene Vorgehen nicht auch Dein Staubsauger explodiert
oder sonstige unerwartete Situationen eintreten können.
<reklame on>
Bei Debian ist das etwas einfacher, da kriegst Du nicht, wenn
Du gnome bestellst, KDE installiert. Und funktionieren tuts
frecherweise auch noch.
<reklame off>

CU

Wuffel