Re: Linux als Server

Subject: Re: Linux als Server
From: Christian Wenke (christian.wenke@gmx.de)
Date: Thu May 04 2000 - 22:44:50 CEST

Am Don, 04 Mai 2000 schrieb Weerts, Christian:
> [...]
> folgendes können: a) Printserver für einen HP DesignJest 488CA (Plotter)
> und einen HP Deskjet 1120C (A3 Drucker); b) Fileserver für die
> Sicherungsverzeichnisse der jeweiligen User; c) Sicherungsserver für div.
> WinNT-Server.
> Ich habe die Punkte nach Priorität sortiert. Bei Punkt b) und c) sehe ich
> nicht das große Problem (Stichwort: Samba). Bei Punkt a) allerdings habe
> ich leichte bedenken. Ich habe noch von keinem Linuxserver gehört der
> einen Plotter bedient. Habt Ihr da vielleicht Erfahrungen oder weiterführende

Der Plotter wird doch wie ein normaler Drucker angesprochen, oder etwa nicht?
Wenn der am Parport hängt, reichts völlig, einen einfachen Druckerqueue ohne
Filter - sprich Treiber - einzurichten. Die Druckerdaten gehen dann 1:1 an den
Plotter. Der Plotter wird über Samba im Netz zur Verfügung gestellt und auf den
entsprechenden Win*-Kisten jeweil die Treiber installiert. Das funktioniert mit
allen Druckern, für die es Win*-Treiber gibt.

Christian Wenke <christian.wenke@gmx.de>
Beentweg 20
26135 Oldenburg