Subject: Linux als Server
From: Weerts, Christian (Christian.Weerts@nlwk-clp.niedersachsen.de)
Date: Thu May 04 2000 - 14:19:08 CEST
Hallo,
wie einige von Euch wissen, arbeite ich im öffentlichen Dienst. Hier sind natürlich nur Win*-Rechner am Werk. Aber das wird sich wahrscheinlich in naher Zukunft ändern. Ich habe nämlich den Admin hier soweit, das wir gemeinsam eine Linux-Büchse hier aufsetzen. Die muß dann allerdings folgendes können: a) Printserver für einen HP DesignJest 488CA (Plotter) und einen HP Deskjet 1120C (A3 Drucker); b) Fileserver für die Sicherungsverzeichnisse der jeweiligen User; c) Sicherungsserver für div. WinNT-Server.
Ich habe die Punkte nach Priorität sortiert. Bei Punkt b) und c) sehe ich nicht das große Problem (Stichwort: Samba). Bei Punkt a) allerdings habe ich leichte bedenken. Ich habe noch von keinem Linuxserver gehört der einen Plotter bedient. Habt Ihr da vielleicht Erfahrungen oder weiterführende Tips? Für Hinweise zu den Punkten b) und c) bin ich natürlich auch dankbar. Welche Distribution würdet Ihr denn empfehlen? Ich selber bevorzuge Debian, aber ich denke das eine von vorneherein grafisch "aufgemotztere" Distribution für einen Windows-Admin eher akzeptiert wird (klickibunti hehehe). Vielleicht SuSE oder RedHat, mit Corel habe ich schlechte Erfahrungen bzgl. der LiLo-konfiguration.
Gruß
Christian
-- Christian Weerts NLWK -Betriebsstelle Cloppenburg- Drüdingstraße 25 49661 Cloppenburg Tel.: 04471-886-118 Fax: 04471-886-100 Christian.Weerts@NLWK-CLP.Niedersachsen.de
This archive was generated by hypermail 2b25 : Thu May 04 2000 - 18:17:25 CEST