Re: MTRRs

Subject: Re: MTRRs
From: Johannes Nix (jnix@medi.physik.uni-oldenburg.de)
Date: Mon Feb 21 2000 - 16:21:22 CET

> Ich habe folgendes Problem:
> Der Linux Kernel hat anscheinend keinen Zugriff auf die MTRRs auf meiner
> Voodoo Banshee. Meine CPU wird als K6 333 erkannt obwohl ich einen K6-2 333

scheint sich um eine Grafikkarte zu handeln, richtig ? Fuer die Grafikkarte
im Grafikmodus ist der X-Server zustaendig. Der gehoert nicht
zum Kernel. Es gibt verschiedene X-Server, die staendig
weiterentwickelt werden, Du muesstest der Liste sagen welchen Du benutzt.

> habe. Es gibt auch keine K6 333. Die CPU sitz auf einem GA5-AX der Firma
> Gigabyte. Ich habe unter Windows 98 keinerlei Probleme mit 3dfx Glide oder

Ich sehe nicht, wieso die CPU damit was zu tun hat. Ich wuerde mal
darauf tippen, dass man die Befehlssatzerweiterungen in Assembler
programmieren muss, und sofern Treiber auf anderen Hardwareplattformen
laufen sollen, sind die Autoren eher abgeneigt, sowas zu tun.

> OpenGL. Aber unter Linux, zurückzuführen auf den nicht Zugriff auf die
> MTRRs. Die habe verschiedene Kernel mit verschieden Konfigurationen

Kann jemand erklaeren, was MTRR's sind ?

> getestet, erfolglos.
> Bitte um Ideen oder Lösungen

im Linux-Magazin stand neulich was zu OpenGL Implementationen,
kann man auch uebers Netz reingucken (www.linux-magazin.de).