Re: ich habe bereits einmal geschrieben wegen der linux installation

Subject: Re: ich habe bereits einmal geschrieben wegen der linux installation
Johannes.Nix@mail.uni-oldenburg.de
Date: Mon Jan 24 2000 - 23:24:18 CET

> ihre vermutung, dass vielleicht etwas mit der hardware nicht stimmt hat =
> sich
> nicht best=E4tigt. wieder habe ich die installation begonnen, aber beim
> installieren der pakete blieb der rechner wieder h=E4ngen, wie schon =
> oftmals
> zuvor.

Wenn die Hardware nicht richtig unterstützt wird, merkt man das
meistens schon beim Start des Installationssystems. Das ist nämlich auch
ein Linux. Da du mit der Installation scheinbar recht weit kommst,
gehe ich davon aus, dass Linux auf deine Hardware erst mal laeuft.
Vielleicht ist einfach der Plattenplatz zu klein.

Wir brauchen immer noch viel genauere Angaben über dein
System und eventuelle Fehlermeldungen.

Ich schlage folgendes vor:

nach oder kurz vor dem wirklichen oder vermeintlichem
Hängenbleiben während der Installation auf eine andere
virtuelle Konsole umschalten,
das geht mit <Alt>-<F2>. (Mit <Alt>-<F1> kommt man
jederzeit zurück zur (haengengebliebenen?) Installation).

Dann hat man einen "root-Prompt", mit dem Bereitschaftszeichen "#".

Dann folgendes eintippen (ohne das '#'):

# dmesg

.... gucken, ob es verdächtige Meldungen gibt, die
abschreiben und uns schicken.

Es sollte folgendes gehen:

eine DOS-formatierte Floppy-Disk in Laufwerk A: einlegen.

# dmesg >dmesg.txt

# tar czf proc.tgz /proc

# cp /var/log/messages messages

# df >df.txt

# free >free.txt

und wenn Du Glueck hast geht folgendes:

# mcopy dmesg.txt A:
# mcopy proc.tgz A:
# mcopy messages A:
# mcopy df.txt A:
# mcopy free.txt A:

und diese fuenf Dateien uns mailen. (diese Datei wird ca.
10 KB gross, ich denke das ist fuer die Mailingliste eben noch vertretbar).
Zum Verpacken koenntest Du ein MIME-Format (Attachments)
benutzen oder "uuencode".

Wenn es das Kommando "mcopy" nicht geben sollte, muessen wir uns noch
was anderes einfallen lassen :

- leere Diskette in Laufwerk A: einlegen
- exakt folgendes eintippen:

# tar czf /dev/fd0 messages dmesg.txt proc.tgz df.txt free.txt

und die Diskette einem von uns per Schneckenpost zukommen lassen. (Sie
hat kein DOS-Format, deshalb wirst du sie nicht mailen koennen).

> etwas ist mir aufgefallen: in "linuxrc v.0.91 (kernel 2.2.10)" habe ich
> unter "kernel-meldungen" folgende meldung gefunden:
>
> checking 386/387 coupling .........ok, fpu using exception 16 error
> reporting
>
> k=F6nnte das der grund f=FCr das nichtgelingen der installation sein?

Nein. Das besagt bloß, daß das System Fließkommoparationen
auf einem 386er Prozessor-Rechner ohne Coprozessor
emulieren würden. Das schadet aber auf einem
Pentium-Rechner nichts.

ausserdem fehlt uns noch genauere Hardwareinformation:

> cpu: amd k6 2 450mhz

Wichtig, wieviel Hauptspeicher ??

> mainboard: msi ms-5169 atx al9

> hardwareausstattung: ati grafikkarte

Name des Modells ?

> 3dfx beschleunigerkarte
Schnittstelle ? Plug´nPlay?

> scsi kontroller für scanner

Name des Herstellers/Modells ?

> creative labs soundblaster awe 64

> pci ethernet controller

> toshiba cd rom
Schnittstelle ?

> philips cd r/rw

Schnittstelle?

> ich habe 2 festplatten in meinen rechner eingebaut wobei ich
> eine für windows und die andere für linux verwende.

- was für eine Schnittstelle (EIDE vermute ich)?

- wie sind die Partitionen aufgeteilt (sagt fdisk /s unter DOS)

> dies dürfte alles sein. zm kernel kann ich nur sagen, dass er für eide
> ausgelegt wurde.bei der suse 6.1 installation ist das gleich der 1.
> kernel der angeboten wird.

Das müsste ein 2.0.36 Kernel sein. Du könntest es auch mal
mit einem neuem SuSE 6.3 versuchen, allerdings mag es sein daß die
graphische Installation bei deinem Problem wenig hilft.

> ------=_NextPart_000_001E_01BF66AE.7CFD9740
>
> <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
> <HTML><HEAD>
> <META content=3D"text/html; charset=3Diso-8859-1" =

Bitte kein HTML schicken. Wir versuchen immer alles
so offen und einfach wie moeglich zu machen. Nicht jeder
hat ein HTML-fähiges Mailprogramm und für die meisten ist
es unnötiger Zusatzaufwand.

Bitte gib auch immer im Betreff/Subject an, worum es genau
geht.

Johannes