Protokoll vom 20.12.99

Subject: Protokoll vom 20.12.99
From: Martin Schulze (joey)
Date: Tue Dec 21 1999 - 22:01:34 CET

Moin!

Wir haben die Vortraege wie folgt vergeben. Die Vortragenden, die
nicht anwesend waren, wurden "informiert", haben sich jedoch noch
nicht dazu geäußert.

 Datum | Dozent | Titel
-----------+---------------------------+-------------------------------------------
16.02.2000 | Joey | Kommunikation im Netz
15.03.2000 | Joey | Datenbanken /SQL
19.04.2000 | Wuffel | Einführung in Netzwerke
17.05.2000 | Karl Heinz Strotkamp | KDE
14.06.2000 | Hendrik | Webserver Apache
19.07.2000 | N.N. | Heterogenes Netzwerk: Linux, Windows
16.08.2000 | Martin Garlichs | Diskless Clients
20.09.2000 | Konrad Blum | Dokumenten-Erstellung mit LaTeX
15.11.2000 | Karl-Heinz Strotkamp | Linux im Office-Bereich
13.12.2000 | Konrad Blum | Gnuplot - und Darstellung

In der Vorbereitung benoetigen wir folgende Dinge:

  1. Layout fuer Plakate
  2. Aufkleber fuer Plakate, um auf die Vortraege hinzuweisen
  3. Plakate in ausreichender Stueckzahl
  4. Verteilung der Plakate 1-2 Wochen vor dem Vortrag
  5. Pressearbeit

Fuer 1. und 3. hat sich Karl Heinz bereit erklaert. Vielleicht
uebernimmt er auch noch 5. zusammen mit mir.

Die Vortraege sind die erste gemeinnützige Aktion des FFIS e.V. (in
Zusammenarbeit mit der LUGO). Die Vorträge sollen in der Uni auch in
ausreichendem Maße angekündigt werden. Vielleicht koennen sie sogar
auch im Rahmen des Rechenzentrums angekündigt werden, sie befassen
sich auf jeden Fall mit Rechnerthemen.

Die "kleine" Checkliste von mir muß noch überarbeitet werden.
Freiwillige vor!

Ich habe mir mehrere Typen von "Plakaten" vorgestellt:

 1. Normale Plakate

    Größe A4 und A3, allgemein gehalten, mit Aufkleber für das Datum
    und den aktuellen Vortrag.

    Verteilung: Computer-Laeden, Buchhandlungen, Uni, HRZ-Brett?

 2. Handzettel

    Größe A5 oder A6, entweder jedesmal neu erstellt (z.B. Ausdruck +
    Copyshop + Schneiden).

    Verteilung: Computer-Läden, Buchhandlungen, Mensa-Tisch, zum
    Mitnehmen.

    Nachdenken: Vielleicht sollte man auf diese Zettel alle 12 Termine
    notieren und jeweils einen hervorheben. Dann müssen die Leute sie
    nicht wegwerfen sondern können sie als Gedankenstütze benutzen

 3. Wegweiser

    Die Wegweiser, die Martin für den LinuxTag gemacht hat, waren ja
    gut, davon möchte ich wieder ausreichend haben.

Hier noch die "kleine" Checkliste, um größeres Chaos zu verhindern:

Checkliste LUGO-Vorträge

1 Monat und 1 Tag vorher

  . Termin und Ort klarmachen

1 Monat vorher

  . Erste Hinweise an Presse (Uni-Info, NWZ (Computerseite, wann?),
    NDR, Stachel, Kaeseblaetter, OK)
  . Verteilung der Aufgaben (s.u.)
  . Plakate beauftragen

2 Wochen vorher
  . Plakate überprüfen
  . Info-Plakate aufhängen (Geschäfte, Uni (wird eh wieder abgerissen...)

1 Woche vorher
  . Ggf. Raum noch einmal abklären (Man weiß ja nie...)
  . Zweiter Hinweis für lokale Presse
  . Aufgabenverteilung überprüfen, ggf. Personen austauschen

1 Tag vorher
  . Info-Plakate in der Uni aufhängen

1-2h vorher
  . Plakate aufhängen
  . Wegweiser aufhängen
  . Bei Bedarf Multimedia-Anschluß/Laptop überprüfen, Konfiguration
    anpassen
  . Bei Bedarf Mikrofon überprüfen
  . 1 Fl. + Glas/Becher Wasser bereitstellen
  . Redeprobe: Wie gut ist der Redner zu verstehen? Was fällt spontan
    noch auf.

1min vorher
  . Generelles zum Ablauf erzählen
  . Redner ankündigen

1min nachher
  . Ggf. Redeleiter aktivieren...

1h nachher
  . Plakate abhängen
  . Wegweiser abhängen
  . Multimedia-Anschluß versiegeln
  . Licht ausmachen

If you come from outside of Finland, you live in wrong country.
	-- motd of irc.funet.fi