Re: Raw copy von ganzen Partitionen

Subject: Re: Raw copy von ganzen Partitionen
From: Martin Schulze (joey)
Date: Tue Dec 21 1999 - 21:08:14 CET

Sven Herrmann wrote:
> Hallo,
>
> just kurz vor dem angesagten totalen Chaos muß sich doch noch eine SCSI
> Serverplatte schleichend von unserem Novellserver verabschieden.
> Der Systemadmin wollte alles per FileManager kopieren hat aber berechtigte
> Sorge das das schief geht !

Troeste Dich, das Novell ist eh nicht y2k-tauglich... :)

> Meine Frage:
>
> Kann ich mit einem primitiven Linux-System was ich von Diskette boote ein
> raw copy von einer SCSI-Platte mit Dos- und Novell-Filesystem auf eine
> jungfräuliche Platte machen ?

Technisch ja, es fragt sich bloss, inwieweit das sinnvoll ist. Im
Dateisystem ist normalerweise auch die Groesse des Systems versteckt,
so dass eine groessere Platte nur theoretisch groesser waere.

> Wenn ja wie mache ich das ? mit dd ? Oder muß die neue Platte zuvor die
> gleichen Partitionen eingetragen bekommen ?

Beides. dd if=/dev/sda of=/dev/sdb kopiert 1:1 von der ersten auf
die zweite Platte. dd if=/dev/sda1 of=/dev/sdb1 hingegen kopiert
nur die jeweils erste Partition.

> Woher bekomme ich so ein Mini-Linux System ?

Boot-Disk eines beliebigen Linux-Systems (Installations-Boot-Disk,
z.B. von Debian (andere habe ich nicht so oft da, weiss ich daher
nicht), oder via Cheque-Karten-Linux von *kratz* Innominate.

If you come from outside of Finland, you live in wrong country.
	-- motd of irc.funet.fi