Re: Datensicherung

Subject: Re: Datensicherung
From: Johannes Nix (jnix@medi.physik.uni-oldenburg.de)
Date: Thu Nov 11 1999 - 18:51:31 CET

Da wäre ich nicht sicher. Das proc-Verzeichnis enthaelt pseudodateien,
u.a. den gesamten Hauptspeicher des Rechners - vielleicht
passt das nicht aufs Tape.

Die "Dateien" (device special files) in /dev kann tar dagegen
erkennen und speichern.

> Befehle einfach umgekehrt anordnen.

 bzw., tar mit

tar xzf -

aufrufen.

Es gibt eine info-Datei zu tar mit einem richtigen kleinen Kurs,
einfach:

info info

zum info lernen

und dann

info tar.

Übrigens ist tar sehr bequem und praktisch, um Dateien auf
Floppies zu transportieren,

tar czf /dev/fd0 ~

sichert das Home auf ner Floppy - auch gut zum Üben.
Das ist erheblich schneller als mit Dateisystemen auf der Floppy.
Derselbe Trick geht mit iomega zip-Disketten und Magneto-optischen
Disketten, welche wohl viel robuster sind als erstere.

Johannes