Re: Linux

Siggy Brentrup (bsb@north.de)
23 Oct 1999 19:52:08 +0200

Moin Markus,

schön, daß Du es mal mit Linux versuchen willst.

Markus Wüstefeld <markus.wuestefeld@olis.north.de> writes:

> Hallo Stammtisch,

> Ich möchte mich zusätzlich mit Linux auseinandersetzen und
> Lernen. Ich habe ein Pentium III System mit IDE HDD 8 GB und derzeit
> Windows 98 SE drauf. Grafikadapter Elsa Winner II. RAM 128 MB
> Drucker: Epson Stylus 900 Zusätzlich habe ich einen Adaptec SCSI
> Controller mit externen Gehäuse wo ein älteres Pinoneer CD ROM
> DR-U12x und ein Teac 55RS Brenner seinen Dienst tuhen.

Die Hardware sollte unter Linux so richtig ins Rennen kommen.

> Ins Internet gehe ich mit der Fritz Card ISA.

Die AVM Fritz! aka AVM A1 benutze ich hier auch, Du kannst also
wahrscheinlich meine Konfiguration übernehmen. Allerdings mußt Du bei
isdn4linux z.Zt. leider ein wenig vorsichtig mit der Kernelversion und
der Version der isdnutils sein. Ich fahre hier ein Debian/GNU Linux
slink aka Version 2.1 und schalte aus beruflichen Gründen zwischen
mehreren Providern um:

$ uname -a
Linux baal 2.0.38 #5 Thu Sep 16 18:04:47 CEST 1999 i586 unknown

$ dpkg -l isdnutils
Desired=Unknown/Install/Remove/Purge
| Status=Not/Installed/Config-files/Unpacked/Failed-config/Half-installed
|/ Err?=(none)/Hold/Reinst-required/X=both-problems (Status,Err: uppercase=bad)
+++-===============-==============-============================================
hi isdnutils 3.0-9 ISDN utilities

Das h in der ersten Spalte sagt: Auf gar keinen Fall automatisch
upgraden :-(

> Der Drucker wurde bisher über USB eingebunden.

AFAIK unterstützt Linux USB bisher noch nicht. Sollte Dein Drucker ein
reiner GDI Drucker sein, hast Du damit verloren; wenn er ESC/P kann,
hast Du bald einen Postscript-Drucker :-)

> Ich erhalte in den nächsten Tagen die RED HAT 6.0 Version.

Wenn Du willst, kannst Du Dir auch sofort meine Debian 2.1 CDs
kopieren; wie Joey so schön für den Flyer formulierte: Denn bei Linux
ist die Weitergabe der Sofware ausdrücklich erwünscht.

> Muß ich bei der Installation mein System komplett neu machen oder
> Partioniert die Linux Version automatisch die HD.

Zum Glück im Gegensatz zu Win95 nicht, das hat mir vor einigen Wochen
meine SCSI Platte zerschossen, ich hätte sie nicht nur im BIOS
sondern gleich physikalisch abklemmen sollen <grrrrrrrrrrrrrr>

> Ich möchte nehmlich solange ich mit Linux nicht so vertraut bin
> beide Systeme fahren.

Ist schon OK :-)

> Gibt es irgendetwas was ich berücksichtigen sollte?

Du solltest Dir überlegen, wieviel Platz Du den beiden Systemen
jeweils gibst. Es ist kein Problem unter Linux VFAT Partitionen
einzubinden (mount)

> Mit freundlichem Gruß

You're welcome
  Siggy