Re: Weihnachten ?

From: Armin Herbert (jolo@ph-freiburg.de)
Date: Wed Aug 22 2001 - 17:05:47 CEST

1. Basisdemokratische Abstimmungen finde ich prinzipiell gut.
2. Anschaffung des Infobots: Absolut dagegen, weil:
 a) Ich mag keine Bots. Das wenigste was ich als DAU der 'ne Frage stellt
    hören will wenn ich in 'nen Channel komme ist "Lies erst diesunddas".

Es geht weniger darum dass man es _trotzdem_ tun sollte, als eher
darum wie man es gesagt bekommt. Die Antwort "Lies halt das Handbuch" ist
zwar in den meisten Fällen richtig, kommt aber auch sehr oft sehr früh
(und ich will mich da garantiert nicht selbst von ausnehmen ;-).

Mal im ernst: So überarbeitet sind wir nicht, dass wir es nicht schaffen
würden, den DAUs persönlich zu sagen wo sie gucken sollen. Es gab ja
durchaus auch gute Erfahrungen mit Anfängern, die dann schnell einsahen
dass sie vielleicht erst etwas mehr lesen sollten bevor sie weiterfragen.

Vor allem geht es darum dass der Typ sich ernstgenommen fühlen soll. Wenn
jemand auf eine beliebige Frage ein "Lies http://schlag.mich.tot.de"
bekommt, wird er in den wenigsten Fällen das Gefühl haben wir hätten ihm
eine genau auf seine Bedürfnisse zugeschnittene Hilfe gegeben. Er wird
denken wir sind ein elitärer Haufen von Typen mit Halbwissen, und _so_
sehr Unrecht hätte er damit noch nichtmal ;-)

 b) Ich mag immer noch keine Bots. Bots sind fehleranfällig, neigen dazu
    falsche Dinge zu tun und abgesehen davon sehe ich einfach no need for
    that.

 c) Wesentlich besser als das fände ich es wenn sich jemand die Mühe
    machen und _tatsächlich_ häufig gestellte Fragen zusammensuchen und
    auf www.linuxger.de die Antworten zusammentragen würde. Dann könnte
    man besten Gewissens die Leute dort hin verweisen.

Armin JoLo Herbert.