Re: Imminent danger of software patents in Europe

PILCH Hartmut (phm@a2e.de)
Wed, 5 May 1999 18:47:32 +0200 (CEST)

On Wed, 5 May 1999, Volker Grassmuck wrote:

> Worum geht es eigentlich genau bei dieser europäischen Änderung, die in 7
> Wochen stattfinden soll? Eine Recherche hat nichts ergeben. Auf dem
> Internet Patent News Service (eingelinkt auf LPF) steht was über eine
> Entscheidung zugunsten von IBM im März, die als "nach USA und Japan jetzt
> auch in Europa..." gewertet wird, aber das kann's ja wohl nicht sein. Auch
> auf www.smets.com findet sich rein gar nichts.

Es geht wohl um einen Entwurf der EU-Kommission, der in 7 Wochen
herauskommen soll. Aber bekanntlich wird so etwas oft sehr schnell, ohne
erkennbare Diskussion durchgedrueckt. Wie auch in Japan geschehen.

Ich arbeite haeufig am Europaeischen Patentamt in Muenchen und stelle in
Diskussionen dort immer wieder fest, dass die meisten Patentanwaelte
die Einfuehrung von Patentschutz fuer Software fuer "ueberfaellig" halten.

Sie koennen sich gar nicht vorstellen, dass es auch nicht nach
industriekapitalistischer Manier "produzierte" Software geben kann, und
das solche Software eine volkswirtschaftliche Bedeutung haben koennte.
Bis dort ist das GNU-Evangelium noch lange nicht vorgedrungen.

Und Politiker plappern in ihrer Unbeholfenheit sowieso nur das nach, was
ihnen die erstbeste Lobby auf den Schreibtisch legt. Deshalb ist
Lobbyarbeit sehr wichtig.

> PS da mich diese Frage nun endlich aus meinem Lurker-Status auf FFII
> herausgelockt hat, hier noch einmal offiziell die Ankündigung und Einladung
> zu den Wizards of OS, 16.-17. Juli in Berlin http://www.mikro.org/Events/OS.

Vielen Dank!

-phm