Diverse Probs nach Crash mit Linux-Maschine: man, respawning, sendmail

Lars Schlageter (schlageter@compusys.de)
Thu, 22 Oct 1998 16:25:56 +0200

Hallo,

mal wieder nerve ich mit einigen (wahrscheinlich) Einsteigerprobs.

Nach einem nahenden Plattencash (beständige Probleme mit e2fsck) habe ich
die Platte meines Linux-Internet-Proxies getauscht.

(Minimales System installiert, gebootet, alte Partitionen gemountet und
kopiert)

Jetzt habe ich einige kleine Probleme:

a)
-----
man sendmail
linux:/home/lars # man sendmail
Reformatting sendmail(8), please wait...
groff: can't find `DESC' file
groff:fatal error: invalid device `latin1'

b)
-----
Nach dem Hochfahren der Kiste die Meldung:
Id "mo" respawning to fast - disabled for 5 minutes

c)
-----
Sendmail - daher wollte ich nachsehen.
Ich baute früher jede Nacht eine Verbindung auf und habe Mail und news
abgeholt.
Zu einem bestimmten Zeitpunkt später habe ich die Verbindung wieder
abgebaut.

Jetzt wollte ich Gebühren sparen und habe in einem Skript den
Verbindungsaufbau,
die Mail- und die News abholen und den Verbindungsabbau geschrieben.

Seither werden die Mails in /var/mqueue immer mehr.
(Ist doch richtig, daß dort die ausgehenden Mails sind, oder?)

Jetzt habe ich in /etc/sendmail.cf und /etc/sendmail.smtp.cf
die Zeile

O Timeout.hoststatus=30s

von 30m auf 30s geändert - war das richtig?
Oder wo muß ich drehen?

Vielen Danke und Gruß

Lars

| Schlageter CompuSys * Rich.-Schirrmann-St. 27 * 79822 Tit.-Neustadt |
| Tel. +49-7651-932076 * Fax +49-7651-932078 |
| E-Mail: Schlageter@CompuSys.de |
| Nützliche Informationen zu Hard- und Software finden Sie auf: |
| http://www.CompuSys.de |