#LinuxGER

Re: 1.RFD Channel Merge

Achim Steinmetz (as@ibm.net)
08 Apr 1998 10:44:07 +0100

To: Linux-GER@Infodrom.North.DE
Subject: Re: 1.RFD Channel Merge
From: Achim Steinmetz <as@ibm.net>
Date: 08 Apr 1998 10:44:07 +0100

q4627849@bonsai.FernUni-Hagen.de (Susanne Schmidt) writes:

> Moin, Moin ;)

Hi there :-)

> Moege doch einfach jeder/jede dort sein, wo er/sie sich am wohlsten
> fuehlt und es am sinnvollsten findet.

Genau!

> Was soll dieser Zwang zur Vereinigung ?

Zwang? Fuer mich kann ich da keinen Zwang ausmachen. Es waere halt
einfach nur schoen, wenn man sich denn wieder zusammenraufen
koennte. Ein Muss steckt da aber sicher nicht dahinter.

> Sind die Gruende auf #linuxger, die viele motiviert haben, den
> Channel zu wechseln beseitigt ? Ist der Umgangston besser ? Werden
> Newbies besser behandelt ?

Hmm, ich frage mich die ganze Zeit, wieso sich #linuxGER diese
Unterstellungen gefallen lassen muss. Es soll naemlich auch Leute
geben, die zB an Neujahr auf #linuxGER einen Wordkick auf "Neujahr"
oder so hatten und nun das brave Laemmchen auf #linux.de spielen. Man
soll nun bitte nicht unterstellen, dass alle "netten" nun auf
#linux.de sitzen und die "boesen Buben" nach wie vor #linuxGER
regieren. So ist es nicht und so war es auch noch nie!

Weisst Du, es ist so easy, anderen die Schuld fuer irgendwas zu geben
oder ihnen schlechtes Benehmen nachzusagen. Am besten sollte sich
jeder erstmal an der eigenen Nase packen und nicht ueber andere reden.

IMO ist auch der Support fuer Newbies in letzter Zeit wieder besser
geworden. Ein moeglicher Grund dafuer mag die geringere Anzahl von
Leuten auf dem Channel sein. Es ist wesentlich leichter, den Dingen zu
folgen, als es vor dem #-Split war.

> Sind die Hierachien beseitigt ?

Welche Hierarchien denn?

Es gibt nach wie vor regulars, newbies, gelegenheitsbesucher usw. Es
liegt auch sicher in der Natur der Sache, dass man sich mehr und meist
auch intensiver mit Regulars unterhaelt als mit Newbies, die zum x-ten
Mal am Tag nach ner ftp-site fuer KDE oder den besten IRC-Client der Welt
fragen. Das wird sich wohl auch nie aendern...

> Ist der Channel so leer geworden, das es kein Problem ist, wenn man
> wieder 15 Leute dazukommen?

Noe, leer ist der channel nicht, aber auch nicht mehr so besucht wie
noch vor einiger Zeit, als man mit einem Minimum von 60 Leuten rechnen
musste, wenn man gejoined hat.

> Und.. Wieso ueberhaupt linux.de aufgeben ? Wieso nicht #linuxger ? ;)

Na, weil #linuxGER ne eigene Domain hat, die meisten Web-Seiten darauf
verweisen und weil es halt laenger existiert.

> However, moege jeder tun, was er meochte.

Dem ist nix mehr hinzuzufuegen.

c'Ya...

--
| Achim Steinmetz     as@ibm.net   |     to quit M$ for life - go to the |