#LinuxGER

Re: RAID Controller fuer Linux?

Sven Neuhaus (Sven.Neuhaus@de.uu.net)
Tue, 24 Feb 1998 11:01:49 +0100

To: Christian Huettermann <christian@21torr.com>
Subject: Re: RAID Controller fuer Linux?
Date: Tue, 24 Feb 1998 11:01:49 +0100
From: Sven Neuhaus <Sven.Neuhaus@de.uu.net>

> Software RAID mag zwar schneller sein, aber stabiler ist es doch imho
> definitiv nicht? Das RAID dient in dem Rechner primaer zur
> Ausfallsicherheit, nicht zur Performancesteigerung. Wenn ich mir so
> anschaue, was man bei Software Raid so alles anstellen muss bis man davon
> booten kann und im Howto eine schoene lange Abhandlung drin steht, was man
> alles machen soll wenn eine Platte mal nicht mountet... nee danke. Ich
> lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren... ;)

Kommt natuerlich darauf an, wofuer die RAID einsetzt. Wenn es Dir um Per-
formance und/oder grosse Partitionen "am Stueck" geht, dann ist RAID 0
(Striping) superschnell - natuerlich ist die Sicherheit dadurch schlechter
als vorher. Bei einer News-Partition z.B. ist das aber i.d.R. nicht so kri-
tisch. Zur Stabilitaet von Software RAID 0 kann ich nichts negatives sagen -
ich habe das zu Hause ca. 6 Monate ohne Probleme eingesetzt, und auch bei Ping
im "harten Einstatz" auf dem Newsserver muckt es nicht. Die Root-Partition
sollte man wegen eventueller Boot-Probleme nicht damit ausstatten :-)

In den neueren Kernels gibts wohl auch hoehere RAID Levels in Software
(bis RAID 5?), ueber deren Stabilitaet und Geschwindigkeit weiss ich nix.
Ich denke aber, dass sich fuer RAID 5 schon eine Hardware-Loesung empfiehlt.

Btw: Adaptec hat ja Symbios gekauft, bin ja mal gespannt, ob die jetzt deren
preiswerte Controller vom Markt nehmen.

-Sven

--
x(_,s,c)char *s;{return _&1?*s?*s-c?x(_,++s,c):7[s]:0:_&2?
x(--_,"!/*,xq-ih9]v$=ye&S usr\nm@ps1n%ag.8fNdzy",c):_&4?*s?