#LinuxGER

Re: RAID Controller fuer Linux?

Christian Huettermann (huetti@queens.multimedia.de)
Tue, 24 Feb 1998 10:47:45 +0100 (MET)

Date: Tue, 24 Feb 1998 10:47:45 +0100 (MET)
From: Christian Huettermann <huetti@queens.multimedia.de>
To: Sven Neuhaus <Sven.Neuhaus@de.uu.net>
Subject: Re: RAID Controller fuer Linux?

On Tue, 24 Feb 1998, Sven Neuhaus wrote:

> Wobei noch anzumerken ist, dass bei den umfangreichen Tests, die Idle
> bei Ping mit dem DPT angestellt hat, sich gezeigt hat, dass die Dinger
> einfach nichts taugen. Software RAID ist deutlich schneller. Investier
> lieber in schnellere Platten und mehr RAM und mach Software RAID.

Software RAID mag zwar schneller sein, aber stabiler ist es doch imho
definitiv nicht? Das RAID dient in dem Rechner primaer zur
Ausfallsicherheit, nicht zur Performancesteigerung. Wenn ich mir so
anschaue, was man bei Software Raid so alles anstellen muss bis man davon
booten kann und im Howto eine schoene lange Abhandlung drin steht, was man
alles machen soll wenn eine Platte mal nicht mountet... nee danke. Ich
lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren... ;)

/Chris

--
Christian Huettermann                   21TORR medienDesign GmbH
Email:  christian@21torr.com            Christophstr. 31