#LinuxGER

Re: aendert sich nun was ?

Hanno Wagner (wagner@zadi.de)
Fri, 20 Feb 1998 14:33:36 +0100

Date: Fri, 20 Feb 1998 14:33:36 +0100
From: Hanno Wagner <wagner@zadi.de>
To: linux-ger@infodrom.north.de
Subject: Re: aendert sich nun was ?

Hoi!

Susanne Schmidt schrieb am 20. February 1998:

> Das loest vielleicht das Problem der immer-wieder-gestellten Fragen.
> Loest das auch das Problem mit dem unhoeflichen Umgang mit Newbies ?

Nein. Es loest die Fragen, aber _NICHT_ den Umgang - und das ist
genau das was momentan so schief haengt an #Linuxger.

Mich wundert momentan gar nichts mehr auf dem Channel. Frueher waren
es 'nur' die Kinder C0untzer0, Tschechow und Korn, die sich
aufgespielt haben und froehlich ihre Kickorgien gemacht haben. Aber
was momentan abgeht geht eindeutig zu weit.

Was mich extrem wundert ist, dass a) keiner auf den (oeffentlich
gemachten) Austritt von Banshee und funzel reagiert und b) Korn und
SubMuffi offensichtlich #Linuxger beherrschen - weil sonst haette
sich der Channel laengst mal ueberlegt ob eventuell da ein paar gut
plazierte Bans faellig gewesen waeren bis die beiden sich mal
ueberlegt haetten was sie da eigentlich tun.

Eigentlich erinnert mich das Verhalten _sehr_ stark an Picco,
Charlie und Co auf #germany - sie koennen machen was sie wollen, man
kommt nicht gegen sie an weil sie den Channel kontrollieren, egal
wieviel Quatsch sie machen.

Und das ist eindeutig nicht das Verhalten von Leuten, die eigentlich
ein gemeinsames Ziel (Linux-Support) haben.

> Und wie sieht die technische Loesung aus, fuer jene Probleme, die Funzel
> und ich angesprochen haben ? Der Umgang miteinander ? Die rassistischen
> Sprueche ? Das verletzende Untere-Schubladen-Gelaber ?

/mode #Linuxger +b *!*ldm@*.kolibri.de
/mode #Linuxger +b *!*@*iz-online.de oder was auch immer korn nutzt.

Das wuerde zuimindest vielleicht mal zum Nachdenken zwingen.

> Ein bot loest hoechstens technische Probleme, so dankbar auch einige auf
> diese Diskussion einsteigen moegen, es loest nicht das Problem des Umgang
> und der Art, wie einige Leute sich praesentieren duerfen, ohne das dem
> wirklich widersprochen wird.

Korrekt. Und das ist das dringendere Problem - die Botidee
diskutieren wir ja nun schon auch ein Jahr...

Ciao, Hanno

--
|  Hanno Wagner  | Member of the HTML Writers Guild  | Rince@IRC      |
| Eine gewerbliche Nutzung meiner Email-Adressen ist nicht gestattet! |