#LinuxGER

Re: zustaende auf #linuxger

Max Vozeler (max@unknown.robin.de)
Wed, 18 Feb 1998 22:26:51 +0100 (CET)

Date: Wed, 18 Feb 1998 22:26:51 +0100 (CET)
From: Max Vozeler <max@unknown.robin.de>
To: stephan.schmidt@prodata.de
Subject: Re: zustaende auf #linuxger

On Wed, 18 Feb 1998, Andreas Jellinghaus wrote:

> ich (tolonuga) stimme zu.

Dito.

Ich bin vielleicht noch nicht so sehr lange dabei, aber ich bin ein wenig
mit dem Channel gewachsen. Ich kann mich noch zu gut daran erinnern, wie
ich naechtelang wegen irgendwelchen Problemen genervt habe. Meist wurde
mir geholfen. Ich empfand den Channel immer als eine Art kleine Familie,
es hat richtig Spass gemacht. Ich habe (ob es mir gelungen ist, kann ich
nicht beurteilen) versucht, nach bestem Wissen das zurueckzugeben, was ich
vom Channel bekommen habe.

Nun finde ich es sehr schade, zu sehen, wie der Channel mehr oder weniger
zerfaellt. Gestern habe ich einen /join gemacht, und konnte kaum Regulars
ausmachen. In der Form, in der der Channel momentan ist, macht es wirklich
keinen Spass mehr.

Ich wuerde mich wirklich freuen, wenn wir trotz persoenlicher Streitereien
den Channel weiterleben lassen koennten - in einer Form, in der es
uns allen Spass macht.

Man merkt, wie Linux mehr und mehr Verbreitung findet. Das spiegelt sich
natuerlich auch im Channel wieder. Das Rauschen wird groesser, Fragen
allgemeiner, User uninformierter und unselbststaendiger. Aber all das sind
Sachen, die schon tausendfach durchgekaut wurden.

Ich persoenlich faende es wirklich schade, wenn etwas grossartiges wie die
#Linuxger-Gemeinde so einfach ausseinanderbrechen wuerde. Evtl. wuerden
klarer abgesteckte Regeln und FAQs helfen - aber das setzt vorraus, dass
wir auch den Willen haben, den Channel aufrecht zu erhalten. Ich
uebernehme gern einen Teil der Arbeit.

Leute, rafft Euch auf, es waere wirklich schade um #linuxger.

Etwas melancholisch,

Max (klon)

btw: Wem das jetzt zu sehr Gesuelze war, seht darueber hinweg. Ich wollte
nur zum Ausdruck bringen, wie ich die Situation empfinde.