#LinuxGER

Re: zustaende auf #linuxger

Stephan 'FlirtMan' Hermann (flirtman@love.flirt.de)
Wed, 18 Feb 1998 22:08:43 +0100

Date: Wed, 18 Feb 1998 22:08:43 +0100
From: "Stephan 'FlirtMan' Hermann" <flirtman@love.flirt.de>
To: Norbert Hartl <ruediger@penguins.de>
Subject: Re: zustaende auf #linuxger

On Wed, Feb 18, 1998 at 10:48:51PM +0100, Norbert Hartl wrote:
: > sorry..aber wer sich nicht traut oeffentlich den mund aufzumachen, der
: > tut mir leid..entschieden leid...und ich sehe einfach nicht ein, dass
: > man einfach so, ohne besonderen grund (und #linuxger und das derzeitige
: > hin und her, ist kein besonderer grund, dafuer ist #linuxger gewachsen),
: > einfach abzuhauen und zu pauschalisieren.
: >
: Das mit dem trauen sehe ich ein, solange man es nicht als Entschuldigung
: fuer seine eigene Borniertheit benutzt. Klar kann ich sagen 'Du musst
: dich schon wehren!'. Dabei frage ich mich aber zwei Fragen.

Nein...wer das nicht gelernt hat (wo und wie auch immer) kann nichts,
absolut gar nix dafuer, aber diejenigen welche, die schon laenger auf
IRC hocken...die haben diese querelen schon oefter durchgemacht...und
wissen sich zu wehren. Der eine geht, der andere gibt kontra.

:
: - Muss sowas immer als Try&Error (auch bekannt unter anything goes) sein.
: Hat man so einen grossen Geltungsdrang, dass er immer nur stop macht,
: wenn einen jemand in die Schranken weisst? Ist dir vielleicht bewusst,
: dass es fuer viele Leute aus guten Gruenden schwer sein kann, sich
: zu wehren?

Ja...auch mir ist es manchmal verwehrt sich zu wehren...aber trotzdem
lass ich mich nicht unterkriegen...ich lerne aus solchen dingen.

: - Heisst 'in die Schranken verwiesen zu werden' auch, dass man dabei was
: lernt oder ist es die Ruhe fuer einen Tag? Ok, du hast es mir gesagt
: und heute beruecksichtige ich das, aber morgen versuche ich es nochmal
: mit dieser Tour

s.o. Das man dabei was lernt...ich habe div. lehren erfahren und
beherzige sie...wer das nicht kann, und meint, er muesse bis aufs
aeusserte reizen, bitte...dann muss er mit einer retourkutsche der etwas
haerteren gangart rechnen. Genauso wie ich mit einer haerteren gangart
rechne..

Im Sozialwissenschaftlichen Bereich nennt man sowas "Sozialisation" oder
so...hab da nicht gut aufgepasst damals anno dazumal.

: Das alles soll kein persoenlicher Angriff gegen dich sein. Aber ich finde
: es etwas arm und erbaermlich. Schon allein durch die Redegewandheit stellst
: du damit eine klare Hierarchie der Narrenfreiheit auf. Und btw. ich be-
: haupte von mir (ich kann gerne Quellen nennen :)), dass ich es ganz gut
: beherrsche, Leute zu verletzen und nieder zu quatschen. Habe ich dann
: deiner Ansicht nach das Recht alles zu tun??

Nein....
Nur.....bei aller redegewandheit muss man sehen, was passiert.
So wie ich das am 01.01.1998 mit driggle gemacht habe, das gehoert sich
nicht...ich habe mich dafuer geschaemt und ich schaeme mich heute noch
dafuer (logsfiles haben eine laengere lebensdauer als das usenet).
und trotzdem werde ich meine persoenlichkeit deswegen nicht ganz
aufgeben, vor allen dingen deswegen nicht, weil ich ganz genau weiss,
dass driggle mir etwas auf meine grosse fresse geben wuerde, wenn ich
total uebertreibe....

: > ich kann nur fuer mich reden...aber ich wehre mich dagegen, dass
: > #linuxger zu einem sexistischen nicht-supportchannel abgestempelt wird..
: >
: > A) Sind wir kein Supportchannel
: > b) bin ich nicht sexistisch..
: >
: Ich denke, dass niemand soweit gehen mag, dass alles pauschal abzulehnen.
: Was ich aus dem ganzen Thread aber lese ist, dass sich viele auf dem
: Channel endlich mal wirklich einen Kopf darueber machen sollten, womit
: andere ein Problem haben.

Ich hab kein Problem damit...ich hab andere probleme mit #linuxger...die
sind aber zum teil typisch fuer einen technisch orientieren channel
(nicht ganz technikorientiert).

: > Ja, ich habe zwischenzeitlich meine Phasen, wo ich ganz gut auf das
: > andere geschlecht draufhauen kann, und wo ich absolut kein bock auf
: > supportquestions habe, aber das darf ich mir erlauben (boah...klingt das
: > elitaer und hochgeschwollen und arrogant, aber egal ;))
: > dafuer bin ich mensch, auch wenn ich im IRC nur als
: > Nick!username@host.domain.tld auftauche.
: >
: Du sagtest 'mensch'. Na und?. Willkommen in den 90er. Heute reicht es
: nicht mehr zu sagen 'Freiheit ist die Freiheit des anders Denkenden'
: also sagt mir dann wenn euch was stoert. Es reicht auch nicht mehr,
: 'mensch' zu sagen, um sich als humaner Mensch mit Beduerfnissen und
: Noeten auszuweisen. Werd endlich erwachsen und fang an Verantwortung
: fuer Dinge, die du tust, zu uebernehmen.

Gerade heute in den Neunzigern sollte es in Zeiten der
"Massenbewegungen" indiviulisten geben...menschen mit eigenen ansichten
und eigenarten.
Ich mag kein Techno...ich liebe Hardrock...ich bin halt nen Kind der
70er und 80er...na und ?
Ich lass mir meine Menschlichkeit nicht verbieten....und trotzdem kann
ich mich anpassen wenn es sein muss, oder wenn meine art und weise
menschen so verletzen, dass ich mich selber schlecht fuehle (siehe
driggle).
Ich kann noch ruhigen gewissens sagen, dass ich mich leutern lasse, auch
wenn es schwerfaellt...

: Vielleicht war es jetzt nicht der angebrachte Ton, aber ichsage es gern
: so, wie es mir durch den Kopf geht. ;)

Ist doch auch vollkommen in Ordnung...so mag ich das ... straight and
dirty hinaus..keine schauspielerei...das ist ja auch keine persoenlich
angreifende diskussion...da darf das auch mal harre zur sache gehen :)

MfG.
sh