#LinuxGER

Fwd: Re: (fwd) Re: [OT] IRC - Die Linux Fundgrube (war: Re: StarOff

Arnold.Melm@home.ivm.de
Thu, 12 Feb 1998 23:53:19 +0100 (MET)

Date: Thu, 12 Feb 1998 23:53:19 +0100 (MET)
From: Arnold.Melm@home.ivm.de
Subject: Fwd: Re: (fwd) Re: [OT] IRC - Die Linux Fundgrube (war: Re: StarOff
To: linux-ger@infodrom.north.de

Hallo zusammen,

On 12 Feb, Andreas Wohlfeld wrote:
> Was hast Du gegen die "man ..."-Antworten? Das ist oftmals der beste Weg
> jemandem zu helfen. Oftmals kann ich mich z.B. nur noch an das Programm
> entsinnen, abernicht an die Optionen (weil vermutlich nicht gebraucht).

dem moechte ich mich anschliessen. Ich habe als Kunststudent und
Geisteswissenschaftler mich im Userraum an einer Uni mit E-Technikern
und Informatikern an Wyse-(Un*x-)Terminals durchsetzen muessen und war
ueber den treffenden "man"-Hinweis oftmals froh.

Auch habe ich keine Bedenken mich im Channel scheinbar durch "bloede"
Fragen scheinbar zu blamieren, denn was soll's, es kann nicht jeder
alles wissen und der eine kann das, der andere jenes. Deshalb sehe ich
es auch nicht so dramatisch, wenn "Halb-Newbies" die Antworten geben,
die sie geben koennen. Ich verstehe nicht, was das diesbezuegliche
Gemeckere soll. Denn je naeher jemand an seinem Newbie-Stand noch ist,
umso eher kann er sich vielleicht an moegliche Irrlaeufer erinnern.

Wenn jmd. Hilfe leistet, dann seid doch froh. Es werden immer mehr
Leute auf dem Channel, also bedarf es auch mehr Hilfeleistender. Wo ich
jetzt stehe, weiss ich gar nicht, da ich im Channel erst seid 1995 bin,
jedoch als user seid 1993/4 mit Un*x arbeite.

Vermutlich gehoere ich zu den Halb-Newbies, oder? - Egal.

Ich finde gerade die Atmosphaere des Channels ganz angenehm, auch wenn
der steigende Traffic auch mich etwas nervt. Aber ist das nicht der
Preis, den wir wegen hoeherer Beliebtheit von Linux in Kauf nehmen
muessen ?

### HooPS ###

--
Ciao,