#LinuxGER

Re: Das ist doch alles nicht wahr ;)

Hanno Wagner (wagner@discworld.addict.de)
Thu, 11 Sep 1997 20:59:36 +0200

Date: Thu, 11 Sep 1997 20:59:36 +0200
From: Hanno Wagner <wagner@discworld.addict.de>
To: Martin Konold <konold@fiwi02.wiwi.uni-tuebingen.de>
Subject: Re: Das ist doch alles nicht wahr ;)

Moins

Martin Konold schrieb am 11. September 1997:

> Kann mir mal jemand technisch erklaeren wieviel Netzlast so ca. 1h idlen
> verursacht?

Hmmm...
kommt auf den Traffic auf dem/den Channel(n) an :-)
Erstmal: alle 90 sekunden ca. 50 Bytes fuer ein ping/pong, dann pro Zeile
Gespraech ein :nickname PRIVMSG #channelname :Text he said,
dazu halt :nickname MODE #channelname +ooo nick nick nick...

Rechnen wir mal ein bisschen:

Gehen wir mal von aus, dass pro Sekunde eine Zeile ueber den Channel geht.
(Das ist mal ein Durchschnitt!)
Dazu gehen wir von aus, dass der typische Nick 6 Zeichen lang ist.
Und die normale Zeile ist - sagen wir mal - 30 Zeichen lang.
Channelname... Durchschnitt mal 8.

also:
:6Zeichen PRIVMSG #8Zeichen :30Zeichen
das macht pro Sekunde 61 Bytes - Pro User im Channel. Sagen wir mal 60...
Also pro Minute 60*60 Bytes=3600 Bytes.
Und pro Stunde macht das halt 3600*60=210000 Byte=210 KBytes.

Das sind mal so geschaetzte Zahlen; ich glaub aber net, dass ich mich
gross irre, fuer #Linuxger gesehen.
Dazu halt noch die Pingmsgs, die ich nun mal einfach weggelassen habe...

Ciao, Hanno

--
|  Hanno Wagner  | Member of the HTML Writers Guild  | Rince@IRC      |
| pgp-fingerprint: 7D C1 01 72 75 22 01 4F  6F 08 06 49 1B 02 4A A6   |